Ist es Umweltfreundlicher das Auto an der (roten-)Ampel abzuschalten oder den Motor durchlaufen lass

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Motor warmgelaufen ist, - ab 20 Sekunden Stillstand lohnt sich, den Motor abschalten. Muß man natürlich vorher abschätzen können.

Laut Wikipedia (Quellen siehe dort):

"An Ampeln und bei aus anderen Gründen stehendem Verkehr lohnt sich schon aus Verbrauchsgründen bereits ab 10 Sekunden das Abstellen des Motors. Untersuchungen haben gezeigt, dass selbst ständiges Anlassen und Abstellen des betriebswarmen Motors weniger Kraftstoff verbraucht, als in der gleichen Zeit im Leerlauf verbraucht wird. Durch das Abstellen des Motors wird darüber hinaus zur Verminderung der verkehrsbedingten Lärm- und Schadstoffemissionen beigetragen.

Sehr häufigen Abschaltpausen steht insbesondere bei einem noch kalten Motor der Verschleiß des Anlasserritzels, des Zahnkranzes und auch die erhöhte Belastung der Batterie mit dem hohen Anlasserstrom entgegen. Der Anlasser selbst weist dabei jedoch keinen nennenswerten Verschleiß auf, dieser ist auf viele tausende Startvorgänge ausgelegt."

Und speziell zu Turbo Motoren:

"(...) Ein zu eifriger Energiesparwille könnte hier langfristig zu einem höheren Verschleiß bis zum Motorschaden führen. Also solche Motoren nicht einfach abstellen, besser am Ende einfach etwas verhaltener fahren. Näheres dazu findet man in dem Artikel über Turbolader."

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparende_Fahrweise

Kommt drauf an. Wenn du den Motor durchlaufen lässt muss er nicht neu gestartet werden und somit neu ansaugen, dass heißt, dass er weniger Strom verbraucht.Wenn du ihn durchlaufen lässt ist immer etwas fließendes Benzin, Diesel, Super, ... in den Schläuchen. Zudem wird wenn du den Motor Abschaltest mehr Strom von der Batterie verbraucht, weil durch die Umdrehung der Motorwelle die Batterie Strom nimmt. Deshalb lass ich den Motor immer an der Ampel laufen.

Meiner Meinung nach ist auch kurzzeitiges abstellen des Motors umweltfreundlicher. Moderne Motoren startet man im Gegensatz zu älteren Motoren völlig ohne Gas zu geben und das Hochlaufen auf Leerlauf-Drehzahl braucht nur minim Treibstoff. Weniger jedenfalls als durchlaufen lassen.

Neue Autos haben sogar eine Start-Stop-Automatik. Sobald du an der Ampel stehst und den Leerlauf einlegst stoppt der Motor. Wenn du die Kupplung trittst startet der Motor wieder. Bei manchen Autos ist das so geregelt, dass es nur bei betriebswarmen Motor funktioniert.