Sind E Autos klimafreundlicher?

5 Antworten

  1. Es gibt in D zieml. sicher kein Frauenhofer-Institut.
  2. Die Fraunhofer-Gesellschaft hat ganz viele Institute, die superunterschiedliche Dinge machen, deswegen bitte konkret werden.
  3. Da ist kein Link.

Bei https://www.vdi.de/themen/mobilitaet/vdi-oekobilanz-fuer-pkw-antriebe sieht man an eine der Folien, die man vergrößern muss, dass ein E-Auto insb. wenn bei Produktion und als Fahrenergie Ökostrom verwendet wird (z. B. aus (Zwangs-)Solaranlagen, ist es deutl. besser. Ja ein größerer Akku verschlechtert die Bilanz etwas. Aber bei mehr Überschuss-Ladung (weil man mehr dafür reservieren kann, weil man auch mit niedrigerem Akkustand in % sein Ziel erreicht als bei kleinerem Akku) entlastet er wiederum das Stromnetz stärker.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Wie lange fährst du denn deine Autos bist du die Schrotten lässt? Bei 72k ist ja noch nicht einmal die Garantie runter von nem Neuwagen (die Kilometerstand grenze).

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/elektroauto-batterie/

Hier Mal n Artikel zu den Garantien beim Akku/e-auto.

160k sind mehr als das doppelte. Und für gewöhnlich sind Garantien ja meist so gestrickt das sie nicht gerade an der Ausfallgrenze sind um garantiefälle zu minimieren. Man kann denke ich mit mehr Reichweite rechnen was Akku angeht.

Man muss mit einem Auto das eine 40 kWh Batterie hat 72 Tsd. Km fahren damit man einen klimavorteil hat, das ist doch alles scam mit dem klimafreundlichen Getuhe oder ?

Das heißt unterm Strich, wenn man das Auto länger als bis 72.000km fährt, ist man gegenüber einem nicht näher definierten Verbrenner über die Lebensdauer im Plus? Klingt ganz ok.

Herstellung nein und wie entsorgen Batterin wenn es nur noch die gibt.Folge Umwelt machen wir uns nichts vor.Deshalb nein dazu

Dem co2-freien Fahren stehen natürlich Belastungen durch insb die Batterieproduktion und die Stromerzeugung gegenüber. Lange kein Grund, gewohnt polemisch zu fragen.