Sind Düsseldorfer mehr Rheinländer? oder Niedersächser?

7 Antworten

So etwas kann man im Internet selber herausfinden, wenn man die Suchbegriffe Düsseldorfer Dialekt eingibt. Für die erste schnelle Antwort kann man Wikipedia nehmen, obwohl das stimmt auch nicht immer alles. Aber wenn es noch genauer haben willst, dann weiter suchen. Ansonsten hat Düsseldorf ein Stadtarchiv für weiteren Recherchen.

Antwortvon
Beitragsersteller

naja die sprechen weder rheinländisch noch niedersächsisch

YK1972  01.06.2014, 07:22
@Antwortvon

Ne, die sprechen genau wie die Kölner einen eigenen Dialekt. Aber ganz bestimmt nicht fränkisch.

mineralixx  01.06.2014, 19:58
@YK1972

Sowohl der Kölner - als auch der Düsseldorfer Dialekt sind fränkische Dialekte.

Hallo,

Düsseldorf ist die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf liegt am Rhein und die Düsseldorfer sind Rheinländer.

Die Einwohner des Bundeslandes Niedersachsen nennt man Niedersachsen.

AstridDerPu

Antwortvon
Beitragsersteller

OKay. Trotzdem sind Westfalener auch Niedersächser auch wenn sie sich nicht ein bundesland mit niedersachsen teilen!

languagewizard  01.06.2014, 10:23
@Antwortvon

Westfalen, Niedersachsen. So heißen nicht nur die Regionen, sondern auch die Menschen von dort.

Betrachtet man die Gegend historisch, so ist weder "Rheinländer" noch "Niedersächsisch", ein anzuwendender Begriff.

In dieser Gegend siedelten die Franken, ein Großgermanischer Stamm aus Salfranken und Moselfranken gebildet, die dann die Grundlage des Großfränkischen Reich des Karl d.Gr. bildeten.

Zur Zeit des Dagobert I. (608-637), dem letzten Merowingerkönig nannte man diese Gegend Austria und der Dagobert residierte in Metz.

Austria grenzte im Norden an die Friesen, im Nordosten an die Sachsen, im Osten an Thüringen, im Süden an die Schwaben und im Westen an Neustrien.

Zur Klärung: In der Sprachwissenschaft / Sprachgeschichte ist das Fränkische mit seinen Unterarten nicht gleichbedeutend mit dem Dialekt, der im HEUTIGEN Franken gesprochen wird. Beispiel: Letzeburgisch (eine der Landessprachen Luxemburgs) ist "Moselfränkisch".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister