Rasenmäh-Robotor und Tannenzapfen?

3 Antworten

Du hast das schlimmste gefunden was einem Mähroboter passieren kann - Zapfen

Äste, Wahlnüsse, Äpfel stumpfen eher die Messer schneller ab.

Zapfen können sich aber im Mähwerk verkeilen.

Beim Kauf des Roboters sollte dies thematisiert werden. Evt gibt es Modelle die damit besser zurecht kommen.

Generell gilt für alle, die Wiese sollte so frei als Menschen möglich von Hindernissen sein.

Genau darüber haben meine Frau und ich gestern nachgedacht.

Ich bin ja der Meinung, dass der die Zapfen einfach vor sich herschiebt.

Norina1603  07.06.2024, 13:04
Ich bin ja der Meinung, dass der die Zapfen einfach vor sich herschiebt.

Ich glaube eher, dass er einfach klein macht, wenn er sie einfach vor sich herschieben würde, hätte viele Igel Glück und würden nicht überrollt!

RareDevil  07.06.2024, 15:26

So Mähroboter haben drei kleine Rasierklingen. Die zerhäckseln keine Zapfen. Die Messer gehen ratz fatz kaputt. Unserer kann bis 6cm Schnitthöhe. Verstellt wird nur das Messer. Insgesamt ist das Gehäuse höher. Allerdings ist um unser Messer noch ein Schutz, der duese evt weg schieben könnte, wenn das Messer tief genug steht. Der Schutz verstellt sich bei dem mit. Ist die Schnitthöhe hoch genug, dann rollen die drunter und geraten ins Messer.

Den Bereich um die Kiefer ausklammern und per Hand zwischendurch mähen...