Sense gekauft aber schneidet nicht?

HALLO78366  14.06.2024, 22:10

Hat Dir denn jemals jemand gezeigt, wie man so eine Sense auch verwendet? Oder weißt Du , wie man die schärft?

Maxiking4554
Beitragsersteller

Ich habe keine Erfahrung mit Sensen also weiß ich nicht wie man die schärft.

Die sense ist aber komplett neu die müsste ja noch scharf sein oder ?

Holzbiene2024  14.06.2024, 22:10

Ist die Sense scharf wie eine Rasierklinge?

Maxiking4554
Beitragsersteller

Würde ich nicht behaupten aber die schneide ist neu gekauft

6 Antworten

  1. Die Sense muss man zuerst dengeln und dann mit einem Wetzstein schärfen, sonst schneidet sie nicht
  2. Gras mähen mit der Sense will gelernt sein, ein bisschen Übung braucht das schon - am besten mal von einem geübten Sensenmeister zeigen lassen (vielleicht gitb's auch YT-Tutorials, dann geht das natürlich auch)

Mach ich irgendetwas falsch?

Wahrscheinlich.

Norina1603  15.06.2024, 14:21

Warum erklärst Du dann dem Fragesteller nicht was er evtl. falsch macht!

Die Sense kann zu groß oder zu klein sein, weshalb Du sie nicht im passenden Winkel führst.

Wenn du Gras mit einer Sense mähen willst, dann muß das Gras so hoch wie Getreide stehen. Erst dann ist es unten fest genug, um geschnitten werden zu können.

Ansonsten steht es noch zu weich und wird von der Sense umgelegt und nicht geschnitten.

Außerdem muß man Sensenschnitt lernen. Griffeinstellung, Sensenführung, Körperhaltung, Sensenschwung sollte man, wenn man so etwas noch nie gemacht hat, besser gezeigt kriegen.
Wenn man so etwas zum ersten Mal macht, überanstrengt man sich, ohne ein zufriedenstellendes Ergebnis zu haben.

(Zum Nachschärfen von Sensen benutzt man "Wetzsteine").

Eine alternative Lösung wäre eine Motorsense, aber das ist natürlich teuer, und dafür braucht man noch zusätzlich Augen- und Gehörschutz.

Ist die Sense bereits gedengelt?

Eine Sense muß gedengelt werden. Das bedeutet, dass die Schneide mit einem Hammer oder geeigneten Werkzeug nach vorne ausgeschmiedet wird. Dadurch wird sie einerseits scharf, andererseits wird durch das Schmieden die Schneidenkante gehärtet.

Beim Mähen muß ab und an mit dem Stein nachgeschliffen werden.

Wenn Du das Dengeln mit dem Hammer auf dem Amboß nicht beherrschst, empfehle ich Dir den Dengelbengel. Funktioniert prima!

https://www.land-warenhaus.de/dengelbengel-schlagdengler-393?number=35-800512&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI6MDF2fPbhgMVAGZBAh0gWQk2EAAYAiAAEgJ_bfD_BwE

NaIchHalt09  14.06.2024, 22:16

Genau so ist es. Opa hat mehr Zeit mit dengeln und wetzen verbracht als mit der eigentlichen Mahd.

Aliha  14.06.2024, 22:24
@NaIchHalt09

Bei älteren Menschen wird die Sense "schneller stumpf" und muss öfter gewetzt werden.

NaIchHalt09  14.06.2024, 22:25
@Aliha

Oma und Opa kamen aus dem Gartenbau, die konnten mit den Werkzeugen umgehen.

Norina1603  15.06.2024, 10:10
@Aliha

Kannst Du das

Bei älteren Menschen wird die Sense "schneller stumpf" und muss öfter gewetzt werden.

auch begründen?

Norina1603  15.06.2024, 14:23
@Aliha

Nein, wenn Du nicht in der Lage bist aufgestellte Behauptungen zu begründen, dann tust Du mir leid, denn ich kann das mit 77 Jahren nicht nachvollziehen und ich mähe immer noch mit einer Sense, kann sie auch noch dengeln! Du kannst wahrscheinlich weder noch, aber stellst nicht haltbare Behauptungen auf!