Sind diese Gewichtsschwankungen noch normal?

3 Antworten

Wenn du wirklich wissen willst, wieviel du wiegst, mußt du dich auf einer geeichten Waage und unter definierten Bedingungen wiegen lassen. Haushaltswagen (und auch die meisten in Fitnessstudios, usw. sind technisch nichts Anderes) liefern Ergebnisse in einem gewissen Streubereich. Und da sind 10% völlig in Ordnung auch wenn die Genauigkeit besser angegeben wird. Aber dazu kommt halt der Anteil der Kleidung, Schuhe - oder barfuß -, usw.

Im Fitti wirst du wohl nicht nackt gewesen sein, oder? Klamotten kommen schnell mal auf 2-3 kg.

Ansonsten schwankt das Gewicht allein im Tagesverlauf schon mal um 1-2 kg und wenn die 68 kg nur ein Ausreißer waren, wo du eher dehydriert warst, ist das soweit alles im Rahmen.

Wenn ich mich z.B. nach einer durchzechten Nacht wiege sind das 1-1,5 kg weniger als am Vortag, dafür sehe ich schwerer aus ;)

MrFragerX567
Beitragsersteller

Genau da war ich angezogen und relativ Vollgegessen im Fitnessstudio...bei den 71kg heute morgen wog ich mich auf nüchternen Magen und die 68kg waren Mal nach 36h Intervallfasten

Morfi655  28.04.2022, 09:27
@MrFragerX567

Also war das jetzt nur ne Frage zu deiner Belustigung? Du weißt doch selbst, dass die Abweichungen Gründe hatten. Also warum soll das dann unnormal sein?

Verschiedene Waagen, verschiedene Ergebnisse...

Dein KFA bleibt immer bei 10%? Das ist schon verdammt wenig. Wie hats du den gemessen?

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Sport zwangsweise angeeignet

MrFragerX567
Beitragsersteller

Er beträgt laut professioneller Analysewaage mit Hand- und Fußsensoren im Fitnessstudio 6,8%...der Trainer meinte das wäre zwar am unteren Rand aber solange ich mich wohl fühle passt es...laut Taillenumfang und US Navy Methode habe ich sogar 11% Körperfettanteil und laut eigener Analysewaage so um die 10%...mein BMI ist normal und ich sehe auch überhaupt nicht abgemagert aus und habe auch am Bauch eine kleine Schicht Fett... Taillenumfang 78 bis 80cm

Orothred23  28.04.2022, 09:35
@MrFragerX567
Er beträgt laut professioneller Analysewaage mit Hand- und Fußsensoren im Fitnessstudio 6,8%..

Kannst du vergessen, 1. sind diese Waagen alle nicht brauchbar zur Fettmessung, 2. würdest du mit 6,8% aussehen wie ein Profi auf der Bühne...

Um den KFA halbwegs anständig zu messen, nimmst du einen Caliper. Genaue Messung nur per Dexascan....

MrFragerX567
Beitragsersteller
@Orothred23

Laut Taillenumfang und US Navy Methode habe ich auch 10 bis 11% Körperfettanteil...die 6,8% erscheinen mir auch seltsam... Sixpack ist nämlich nur in Ansätzen sichtbar

Orothred23  28.04.2022, 10:12
@MrFragerX567

Auch bei 10% wäre ein Sixpack deutlich sichtbar. Die Methoden, einen KFA (halbwegs) korrekt zu ermitteln hab ich dir genannt...