Sind diese Fragen indiskret oder normal?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch schon erlebt, daß mir Fragen gestellt wurden, die mir einfach zu indiskret waren. Von Leuten (Kollegen, Kneipenbekanntschaften), die mir überhaupt nicht nahe standen.

Ich würde umgekehrt solche Fragen (nach Gehalt, sexueller Orientierung u.s.w.) niemals stellen. Wahrscheinlich denken diese Leute sich nichts dabei.

Manchmal ist es wirklich zum Fremdschämen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rotesand
Beitragsersteller

Als besonders taktvoll oder gebildet stufe ich sie nicht ein und für gebildet halten sie sich auch nicht oder für besser. Das hätte ich gemerkt. Vielleicht haben sie sich einfach nix gedacht - hinzu kommt, dass es eher "ländlich" zugeht, wo man eventuell eher solche Themen anschneidet.

Zum Fremdschämen war das eigentlich nicht, es wirkte eher so unbedarft und unbeschwert, aber ich habe in meiner Heimat viel Indiskretion erfahren und vielleicht deswegen zu viel interpretiert.

Im Endeffekt glaube ich nicht, dass sie uns schaden wollen würden, auch weil sie nichts davon hätten. Aber ich würde halt niemandem solche Fragen stellen.

Frage: Ist es "normal", dass man von nicht ganz engen Bekannten solche Fragen gestellt bekommt?

Manche sind da sehr offen und denken sich nix dabei. Ich lebe auf dem Land, da wird man schnell mal x persönliche Sachen gefragt. Aber es soll schon Grenzen geben. Das ist schon sehr aufdringlich und Grenzt fast schon an ein Verhör.😂

Ich persönlich mags nicht so gern wenn jemand so extrem Neugierig ist.

Oder bestehen da Hintergedanken, sollte man aufpassen und sich zurückhalten?

Aufpassen sollte man schon. Meist wollen die Leute nur tratschen, wenn sie alles wissen wollen. Aber es gibt sicher auch Ausnahmen. Achte darauf wie sie über andere reden....dann kannst du dir schon ein gutes Bild darüber machen, wie vertraulich sie mit deinen Erzählungen umgehen. Auch wenn sie noch so "nett" sind.

rotesand
Beitragsersteller

Die sind wirklich sehr offen, erzählten mir auch viel Privates und Land kommt hin - es ist eine Kreisstadt, aber sehr übersichtlich. Ich habe mir da auch nix dabei gedacht und die beiden sind nicht als Tratscher bekannt, die sind auch recht beliebt und reden nicht groß über andere. Er ist eigentlich sehr feinfühlig, er redet nur eher positiv über andere und wenn er Kritik sät, hat die Hand und Fuß und ich kann es auch nachempfinden bzw. sehe es auch so, wenn ich die Leute kenne. Er schimpft nicht.

Vielleicht war es auch nur ein Adventskaffee, in den ich zu viel interpretierte aufgrund eigener negativer Erfahrungen in meiner Heimat, in der viel schief lief.

sandra1020  09.12.2021, 19:27
@rotesand
die beiden sind nicht als Tratscher bekannt, die sind auch recht beliebt und reden nicht groß über andere.

Dann musst du dir vermutlich keine Gedanken machen. Wenn es dir dennoch unangenehm ist so ausgefragt zu werden, dann sprich das einfach mal an. Manche sind einfach so offen und übersehen dabei, dass nicht jeder so ist. ;-)

rotesand
Beitragsersteller
@sandra1020

Die waren auch echt nett und so - ich habe nicht den Eindruck gehabt bzw. traue ihnen kein Aushorchen zu, habe aber einfach schlechte Erfahrungen in der Heimat gemacht. Danke :-)

sandra1020  09.12.2021, 19:31
@rotesand

Vorsicht ist immer gut.....vorallem bei früheren schlechten Erfahrungen. Ich habe meist ein gutes Gespür, aber manchmal hat mich auch schon jemand sehr getäuscht, wo ich es nie vermutet habe. Die waren immer sehr nett....klar, sonst will man nix sagen. ^^ Aber wie gesagt, das ist nicht bei jedem so. Es gibt auch offene nette Leute die einem nicht schaden wollen. Hör einfach auf dein Bauchgefühl.

rotesand
Beitragsersteller
@sandra1020

Ich weiß was du meinst!

Bei denen denke ich mir aber - Hand aufs Herz - ehrlich gesagt doch nicht, dass sie uns schaden wollen würden, auch weil sie nichts davon hätten.

sandra1020  09.12.2021, 19:33
@rotesand

Das ist gut. Aber wozu hast du die Frage gestellt, wenn du keine Bedenken hast? Nicht böse gemeint, interessiert mich nur.

rotesand
Beitragsersteller
@sandra1020

Weil ich mir im Ganzen doch etwas unsicher war. Ich wusste nicht, ob ich zu skeptisch bin.

Letztlich hat auch die gute Unterhaltung zwischen uns mir gezeigt, dass ich ggf. noch zu sehr an der Vergangenheit hänge. Du hast gute Aspekte angeschnitten und die Leute recht gut wieder gegeben.

Vielleicht sind die einfach nur sehr neugierig, solche Leute gibt es.

Wenn das so massiv kommt, dann hört sich das nach Aushorchen an. Also das die Leute abchecken wollen, ob ihr als Freunde taugt, ob ihr im Sinne eurer Gastgeber gesellschaftsfähig seid.

Nach Religion, parteipolitischen Präferenzen und finanzieller Stuation (Wohnungseigentum) fragt man grundsätzlich nicht. Jedenfalls nicht, so lange das Gespräch nicht von selbst darauf kommt. Ob man verheiratet ist oder Kinder hat, ist dagegen eine normale Frage, aber nicht nach weitergehenden Familienverhältnissen.

Die Leute scheinen also kein richtiges Gespür für taktvollen Umgang zu haben. Vielleicht fühlen sie sich standesmäßig überlegen und denken deshalb, dass sie das Recht zu solchen Fragen hätten. Haben sie aber nicht.

rotesand
Beitragsersteller

Als besonders taktvoll oder gebildet stufe ich sie nicht ein und für gebildet halten sie sich auch nicht oder für besser. Das hätte ich gemerkt. Vielleicht haben sie sich einfach nix gedacht - hinzu kommt, dass es eher "ländlich" zugeht, wo man eventuell eher solche Themen anschneidet.

Die sind wirklich sehr offen, erzählten mir auch viel Privates. Ich habe mir da auch nix dabei gedacht und die beiden sind nicht als Tratscher bekannt, die sind auch recht beliebt und reden nicht groß über andere. Er redet nur eher positiv über andere und wenn er Kritik sät, hat die Hand und Fuß und ich kann es auch nachempfinden bzw. sehe es auch so, wenn ich die Leute kenne. Er schimpft nicht.

Also die Fragen für sich sind ja eigentlich ganz normal. Und wenn man sich länger kennt, dann weiß man so etwas vom Anderen.
Nur wenn ihr euch noch nicht so nahe seid (was ich vermute) und die Fragen so massiv kommen, dann fühlt man sich natürlich ausgequetscht bzw. wie im Verhör.

Ich bin immer sehr zurückhaltend wenn so massiv gefragt wird. Es muss aber gar nicht böse gemeint sein. Andere Leute sind da manchmal einfach etwas „schmerzfrei“.

rotesand
Beitragsersteller

Ich habe auch nur so viel gesagt, wie ich wollte - und so war es okay.

Die sind wirklich sehr offen, erzählten mir auch viel Privates und Land kommt hin - es ist eine Kreisstadt, aber sehr übersichtlich. Ich habe mir da auch nix dabei gedacht und die beiden sind nicht als Tratscher bekannt, die sind auch recht beliebt und reden nicht groß über andere. Er ist eigentlich sehr feinfühlig, er redet nur eher positiv über andere und wenn er Kritik sät, hat die Hand und Fuß und ich kann es auch nachempfinden bzw. sehe es auch so, wenn ich die Leute kenne. Er schimpft nicht.

Vielleicht war es auch nur ein Adventskaffee, in den ich zu viel interpretierte aufgrund eigener negativer Erfahrungen in meiner Heimat, in der viel schief lief.