Alternative zu "Wie war's?"?
Servus,
Kennt ihr diese triviale Frage nach einer Reise / einem Urlaub? Die erste (und manchmal einzige) Frage, die die "Zurückgebliebenen" stellen, lautet häufig "Wie war's?". Ich selbst weiß zumeist nicht, was ich - außer "gut/super/toll" -darauf antworten soll. Ich glaube, so geht es vielen. Es ist schwer, das Erlebte in eine einzige Bewertung zu packen.
Ich versuche daher, Fragen ein wenig abzuwandeln wie "Was war das schönste?". Aber wirklich viel fällt mir auch nicht ein; bin mit meinem Latein am Ende.
Habt ihr kreative / außergewöhnliche / besondere Fragen auf Lager? Fragen, die den Reisenden anregen, wirklich etwas vom Erlebten zu erzählen.
Bin gespannt :-) Danke schonmal!
LG
2 Antworten
Ich glaube, wer einfach nur fragt "Wie war´s?", der will gar nicht viel mehr wissen als "gut/super/toll".
Eine Frage, gestellt vielleicht aus Höflichkeit oder nur, um insgesamt mal kurz zu hören ob der Urlaub gefallen hat oder ein Reinfall war, aber bitte keine Details.
Ein Fehler wäre es wohl, auf so eine Frage gleich mit einer detaillierten Reisebeschreibung von der Abreise bis zur Ankunft zu antworten.
Wer wirklich Interesse daran hat, wie der Urlaub war, der wird vielleicht als erstes auch nicht mehr fragen, dann später aber konkretere Fragen stellen, z.B. "Wart ihr denn mit eurem Hotel zufrieden?", "Habt ihr euch dort auch mal den/die/das ..... angesehen?", "War es denn bei euch auch so heiß wie hier?" und so weiter. Oder es kommt dann ganz konkret die Aufforderung, ausführlicher vom Urlaub zu erzählen: "Jetzt erzähl doch mal genau, wie war denn dein Urlaub?"
Wer aber nicht mehr zu fragen hat als "Wie war´s?", dem reicht auch eine kurze Antwort wie oben schon genannt.
Ich glaube, es ist nicht wirklich wichtig, was man fragt, - sondern eher, dass man zum Ausdruck bringt, dass man sich darueber freut, dass der Andere wieder zu Hause ist. - Demzufolge beginne ich meistens das Gespraech mit ...."schoen das Du wieder da bist, hast Du Dich jedenfalls etwas erholt?"