Angst vor neuer Gruppe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, wenn du eine neue Gruppe betrittst, aber es ist auch eine großartige Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen und dein soziales Netzwerk zu erweitern. Hier sind einige Tipps, die dir helfen könnten:

  1. Sei positiv und offen: Versuche, mit einer positiven Einstellung in die Gruppe zu gehen. Sei offen für neue Erfahrungen und Menschen. Das wird anderen signalisieren, dass du freundlich und bereit bist, neue Leute kennenzulernen.
  2. Stelle dich vor: Wenn du in die Gruppe kommst, stelle dich den Leuten vor. Sage deinen Namen und was du gerne machst. Du könntest auch nach ihren Namen fragen, um das Eis zu brechen.
  3. Suche Gemeinsamkeiten: Suche nach Gemeinsamkeiten zwischen dir und den anderen Gruppenmitgliedern. Vielleicht hast du ein gemeinsames Interesse oder eine Erfahrung, die ihr teilen könnt.
  4. Frage Fragen: Stelle den anderen Leuten Fragen, um mehr über sie zu erfahren. Frage sie, was sie gerne machen, was ihre Hobbys sind, oder wo sie herkommen. Auf diese Weise zeigst du Interesse und es ist eine großartige Möglichkeit, das Gespräch am Laufen zu halten.
  5. Ehrlich sein: Es ist in Ordnung, zuzugeben, dass du nervös bist, wenn du mit neuen Leuten sprichst. Viele Menschen werden das verstehen und dir vielleicht sogar Tipps geben, wie du dich wohler fühlen kannst.
  6. Keine Sorge, wenn es anfangs nicht klappt: Es kann etwas Zeit dauern, bis man sich in einer neuen Gruppe eingewöhnt hat. Mach dir keine Sorgen, wenn es nicht sofort klappt. Gib dir Zeit und versuche es weiter.

Viel Glück und viel Spaß beim Ausprobieren deines neuen Hobbys!

User2638291929
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Wenn es dasselbe Hobbie ist, dann kommen sie sicher auf jemand neues zu.

Hallo,

ich muss das wohl auch bald durchmachen. Ich habe gelernt, dass es besser ist, sich nicht allzu viele Gedanken zu machen. Du machst es freiwillig und du musst dort niemanden gefallen. Gesprächsthemen ergeben sich. Ihr teilt ja auch das gleiche Hobby und darüber sprecht ihr dann. Aller Anfang ist schwer. Wenn du die Leute paar Mal gesehen hast wirst du merken, dass du weniger Angst hast. Außerdem bist du nicht dafür verantwortlich, ein Gespräch zu beginnen, das können genauso gut die anderen machen. Und wenn sie nicht auf dich zugehen, dann musst du es tun. Trau dich! Es kann nichts passieren. Einfach hingehen und dich trauen :) Du schaffst das! Die Angst ist unbegründet. Was passiert denn, wenn niemand mit dir spricht? Nichts! Dann stehst du vielleicht blöd da, aber sonst nichts. Also trau dich dort hinzugehen und oft wird es sowieso ganz anders als du es dir vorstellst.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Heeyy!!

Mach dich locker!! Das wird schon!! Meine Tacktick, wenn ich neue Leute kennen lerne ist, erstmal herauszufinden, wie die Leute sind. Was mögen sie? Wie ticken sie?? Passe dich ihnen ein bisschen an, so dass du ihnen gefälltst. Wenn die Leute dich mögen lasse immer mehr "du selbst" einfliesen, und dann wird das schon. Irgendwann werdet ihr gute Freunde sein.

Bei mir war das so. Ich wollte in den DLRG bei uns in der Ortsgruppe. Ich kannte KEINEN. Jetzt habe ich mehrere Bekannte und eine gute Freundin. Du musst dir keine Sorgen machen. Du kannst irgendwelche Fragen wie "Auf welche Schule gehst du?", "Was hast du sonst noch so für Hobbies?",... Sei mutig, trau dich, geh auf Leute zu, und alles wird gut!!!

Viel Glück!

LG!!

User2638291929
Beitragsersteller

Dankeschön!

In einer Gruppe ergeben sich automatisch Themen. Du wirst dann schnell merken, ob die Gruppe mit Deinen Interessen harmoniert.