sind dies wirklich Merkmale einer Hochbegabung?

13 Antworten

Hallo,

wer hat denn festgestellt, dass sie hochbegabt ist? Ich gehe jetzt in die 11. Klasse eines Gymnasiums und an meiner Schule gibt es eine spezielle Hochbegabtenförderung, in der ich seit der 9. Klasse bin. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso, weil ich (ohne eingebildet zu klingen) zwar intelligent, aber meiner Meinung nach nicht hochbegabt bin. Außer mir waren damals noch 5 andere in meiner Klasse und in meinem Jahrgang waren wir 15-16 von 50 Schülern. Ich weiß nicht, wie hochbegabt definiert wird, aber ich stelle mir darunter schon etwas mehr vor, als "nur" überdurchschnittlich intelligent. Du sagst, du kannst dir nicht vorstellen, dass sie hochbegabt ist, aber vielleicht ist sie auch nur etwas intelligenter als andere und das wurde dann von jemandem (einem Fachmann/Arzt) als Hochbegabung bezeichnet. Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will ;) es ist vielleicht Ansichtssache, was nun hochbegabt ist und was nicht....

Ich glaube zu wissen, dass eine schlechte Handschrift eines der "Handicaps" von Hochbegabten sein KANN, aber nicht muss. Es kann sein dass es wirklich stimmt, oder einfach nur, dass ihr ihr Leben lang erzählt wurde "du bist hochbegabt und kannst deshalb nicht schön schreiben", bis sie es irgendwann übernommen hat und jetzt selbst daran glaubt bzw. sich seitdem nicht mehr bemüht und ihre Hochbegabung als Ausrede dafür nutzt. (Für den Fall, dass ich wirklich hochbegabt sein sollte: Meine Handschrift ist auch nicht die Beste, aber wenn ich mich anstrenge, kann ich auch ordentlich schreiben) ;)

Ich hoffe meine Überlegungen konnten dich irgendwie weiterbringen ;)

derdorfbengel  05.10.2012, 02:28

In der Wissenschaft wird als hoch begabt i.d.R. verstanden, wer einen IQ von 130 (manchmal auch schwelle 120 oder 125) aufweist.

Das sind regelmässig ca. 2 Prozent der Bevölkerung. Und das konstant, denn, wenn die Bevölkerung "intelligenter" wird und somit mehr als 2 Prozent so intelligent werden, sollen die Tests so angepasst werden, dass wieder nur ca. 2 Prozent über die 130er-Schwelle kommen.

Umgekehrt soll übrigens auch gelten: 2 Prozent liegen unter der Schwelle von 70. Sind also in irgendeinem Sinne als "geistig behindert" zu verstehen.

Zu Dir: je nach Bundesland gehen ca. 40 bis 50 Prozent aller Schüler eines Jahrgangs zum Gymnasium.

Wenn also bei Dir 15 von 50 Schülern in die Hochbegabtenklasse kommen, sind das umgerechnet (40 x (50/15*100)) ca. 13 bis 16,7 Prozent des Jahrgangs an Eurem Ort.

In Deiner Stadt müssen also revolutionäre genetische Umbrüche vorliegen, da statt 2 Prozenten gar 15 oder mehr Prozent der Bevölkerung hoch intelligent sind!

Oder Du siehst es schlau: die Schulen müssen ähnlich Unternehmern den Kunden Eltern das geben, was die wollen, weil die Kinder sonst zu anderen Schulen geschickt werden. Und wenn 15 von 100 Eltern wollen, dass ihre Kinder zu Hochbegabtenschulen gehen...

ja, kann gut sein. Hochbegabung heißt meistens, dass man auf einem bestimmten Gebiet sehr begabt ist, dafür aber auf einem anderen Gebiet nicht. Also sie kann dir vielleicht komplexe physikalische Vorgänge erklären, aber kann halt nicht gut schreiben.

Die Fragestellung finde ich auf diese Weise ehrlich gesagt unhöflich gegenüber dem Mädchen. Du hängst das Ganze an einem eintigen Beispiel auf, nämlich an der Schrift des Mädchens und wie es damit umgeht, dabei ist Hochbegabung ein sehr komplexes Thema, das mit sehr vielen verschieden Faktoren verhängt ist, zu denen Intellektuelles, Emotionales und Soziales gehört. Wir kennen das Mädchen nicht und können somit unmöglich beurteilen, ob es nun hochbegabt ist oder nicht. Allerdings ist das mit der Schrift durchaus ein Punkt, der richtig ist. Klar kann man als HochbegabteR genauso gut lernen, schön zu schreiben, und darüber, wie das Kind seine Hochbegabung "öffentlich" präsentiert, lässt sich streiten, aber grundsätzlich ist es durchaus so, dass Hochbegabte eben wegen der Argumente, die die Tochter selbst nennt, eine höhrere Veranlagerung zur "hässlichen" Schrift hat. Und zu guter Letzt würde ich sagen, dass es dich im Grunde überhaupt nichts angeht, ob dieses Mädchen nun hochbegabt ist oder nicht und auch, dass es dir nicht zusteht, darüber so schnell zu urteilen (soweit ich das beurteilen kann, ohne dich darüber zu informieren) und deine Meinung auch noch im Internet herumzuposaunen. Die Familie des Mädchens wird sich wohl schon ausreichend mit dem Thema beschäftigen, da ist deine Einmischung unnötig.

Gruss, Wolke :)

Kann es wirklcih sein, dass ein Mädchen nicht ordentlich schreiben kann, weil sie zu intelligent ist?

Kann ich mir nicht vorstellen, hat eher was mit Konzentration zu tun

In meinier Nachbarschaft gibt es eine (20) die hochbegabt ist.. Sie hat aber in ihrer Grundschulzeit schön geschrieben, war im Unterricht gelangweilt, war aber nicht unbedingt schneller als andere das lag aber daran, dass sie keine Lust hatte auf die Aufgaben.. Ihre Klassenlehrerin meinte aber, dass sie einfach keine Lust auf Schule hat... Die Eltern konnten das aber nicht glauben und sind mit ihr dann zum Arzt gegangen< (von der Lehrerin aus).. Als sie dann mit beim Arzt waren konnte der aber nichts veststellen und die wurden dann beim Psychologen weiter geleitet.. Die musste dann einen IQ-Test machen und es hat sich rausgestellt, dass sie hochbegabt ist...

Der Psychologe konnte ihr eine Schule für Hochbegabte empfehlen.. so ging sie ab der 3 Klasse in ein Internat... Mittlerweile studiert sie Biologie... Sie hat auch 2 Brüder.. der jüngste war mit mir in der Grundschule und ist mit 5 in die Schule gekommen und wurde im Oktober 6.. Der war bis zur 3 Klasse bei mir und dann hat er die 4 Klasse Grundschule übersprungen und ist mit 8 (fast 9) in die 5 Klasse eines Gymnasium gekommen... Der andere Bruder war bis zur 2 Klasse regulär in der Grundschule und weil er unterfordert war hat er die 3 Klasse übersprungen und ist in die 4 Klasse gekommen einer Grundschule...

Das was deine Nachbarin hat, stimmt nicht. Sie kann nicht hochbegabt sein, nur weil sie behauptet sie denkt schneller als sie schreiben kann...

Hochbegabte Kinder zeigen auf:

  • keine Lust am Lernen

  • fühlen sich nicht wohl in der Klasse

  • distanzieren sich von anderen Menschen

  • machen Dinge, die andere Kinder in dem Alter ungewöhnlich finden und die deshalb ausgelacht werden

verreisterNutzer  05.10.2012, 10:19

Nur an einem einzigen Beispiel kannst du unmöglich bestimmen und definieren, was Hochbegabung ist! Sie zeigt sich bei unterschiedlichen Menschen je nach Charakter, Umfeld und Talenten auch ganz unterschiedlich. Klar passen einige Hochbegabte auf die Merkmale, die du genannt hast. Es gibt aber durchaus viele Hochbegabte, die sehr viel Lust zeigen, neue Dinge zu erfahren, für die Schule zu lernen und mehr Wissen zu erhalten. Ausserdem gibt es Hochbegabte, die gerade eine besonders hohe emotionale Intelligenz haben, also die sehr gut mit Menschen umgehen können, oder solche, die die absoluten Klassenclowns sind und sehr viele Freunde haben. Was du genannt hast, sind hauptsächlich Klischees (wobei sie natürlich auch ab und zu vorkommen), und zeigen nur einen winzigen Teil im komplexen Thema "Hochbegabung", echt.

Gruss, Wolke

derdorfbengel  05.10.2012, 02:18

"Hochbegabte Kinder zeigen auf:

keine Lust am Lernen

fühlen sich nicht wohl in der Klasse

distanzieren sich von anderen Menschen

machen Dinge, die andere Kinder in dem Alter ungewöhnlich finden und die deshalb ausgelacht werden

"

Das sind Klischees. Sonst nichts.