Haben Hochbegabte immer eine schlechte Rechtschreibung?

6 Antworten

Also ich kann jetzt nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen,dass die Rechtschreibung nicht immer schlecht ist.Also meine Rechtschreibung ist zumindestens recht gut :) (kann aber auch daran liegen,dass ich oft lese. Aber in der 2 und 1 Klasse war meine rechtschreibung auch recht gut bei neuen "lernwörtern" obwohl Inch da nicht viel gelesen habe . Meine Schrift hingegen ist nicht grade perfekt... Sogar eher unordentlich,weil ich es langweilig finde,langsam und dafür schön zu schreiben... 😅 Also langweilig in dem Sinne,dass ich während des Schreibens schon weiterdenke... Ist aufjedenfall nicht gerade etwas tolles...

Nein. Man kann Hochbegabung nicht an die Rechtschreibung ketten. Man nehme allein die Hochbegabten, die im numeralen oder logischen Bereich inselbegabt sind, es kann durchaus sein, dass bei ihnen die Rechtschreibung eine Katastrophe ist, aber bei Hochbegabten die im sprachlichen Bereich herausstechen, die sollten durchaus eine gute Rechtschreibung haben.

Die Schrift spielt nunmal gar keine Rolle bei Hochbegabung. Auch die Erklärungsversuche, dass Hochbegabte so mit den nächsten Wörtern, die sie schreiben, beschäftigt sind,dass sie nicht auf Schrift achten, ist Unfug. Kann ja durchaus sein, ist aber keine allgemeingültige Erklärung, genauso kann dieses Verhaltensmuster auch bei Normalbegabten auftreten.

Die Rechtschreibung ist unter anderem auch ein persönliches Werturteil: Wenn man eher auf Details fixiert ist und  für Sprachliches brennt, wird man eher darauf achten, richtig zu schreiben, vielleicht auch schön zu schreiben, wenn man allerdings Rechtschreibung für unwichtig hält, wird man es weniger beachten.

Eher eine unordentliche! Das liegt daran, dass sie wieder an andere Sachen denken, wenn sie ein bestimmtes Wort denken. Sie denken einfach zu schnell!

1001010  07.01.2015, 01:32
Das liegt daran, dass sie wieder an andere Sachen denken, wenn sie ein bestimmtes Wort denken

Das passt mMn eher zu ADS/ADHS. Hochbegabte haben normalerweise keine besondere Konzentrationsschwäche.

Stjerne0802  07.01.2015, 01:34

Sie denken sich nur die nächsten Worte. Damit meine ich die anderen Sachen. Sorry für die blöde Ausdrucksweise!

Also ich persönlich finde meine Rechtschreibung nicht so schlecht. Ich denke nicht, das HB öfter eine schlechte Rechtschreibung haben als Normalbegabte.

Meine Schrift ist eher mittelmäßig, aber ich strenge mich diesbzgl. auch nicht wirklich an.

PS: Hab ein IQ von 132 im WISC IV mit 14 erreicht, falls das evtl. noch wichtig wäre. Ich hatte meine Stärken im Logikbereich. Meine Sprachfähigkeit war etwas überdurchschnittlich. (1 Standardabweichung)

Sie haben eine unordentliche schrift weil sie deutlich schneller denken als andere vermute ich mal