Verdammt! Bin ich hochbegabt?
HallO!
DArüber denke ich shcon die ganze Zeit nach
Meine Situation: Ich bin 12 und gehe in die 7. Klasse. Meine ELtern meinen andauernd ich bin hochintelligent und meine LEhrer sagen das gleiche (sehr gut Auffassungsgabe und sehr intelligent).
Ich ahbe noch NIE gelernt. UNd bin immer schon im 2er Bereich gewesen, ab und zu mal ne 3 oder auch mal einmal eine 4. Aber ich lerne nciht. Die anderen in meiner Klasse lernen Stunden und schaffen mit Mühe eine 3, ich amche gar ncihts und bekomme 1-2. Vokabeln sind in meinem Kopf drin wenn ich sie nur einmal höre, aber einige gehen immer wieder raus, die merke ich mir dann aber auch mein ganzes Leben nciht, egal was ich tue.
Ich aknn normalerweise alles, was wir in Abreiten Tests usw. wissen müssen. UNd dann verhaue ich die Lateinarbeiten und Englischtests immer wieder, weil ich von vornerein denke, es ist zu einfach.
Zu Hause langweile ich mich nur, habe selten Hausaufgaben auf (Alles schon in der Schule fertig) und spiele dann meistens stundenlang Klavier (spiel ich seit ich 6 bin). ich ahbe sogar schon 2 oder 3 Melodien sleber komponiert. Alle meine KLavierstücke, die ich von meiner Musikschullehrerin bekomme, kann ich kompeltt auswendig und baue meistens einige Sachen ein (akkorde nicht mit drei Tönen auf einmal, sondern alle abwechseln, also Am nicht auf einmal ace, sondern a e c e a e c e usw.)
Ich ahbe auch shcon ein Buch geschrieben, schreibe wahnsinnig schnell (HAndschrift, am PC bin ich dran, deswegen bitte entschuldigung wegen der Rechtschreibfehler :)) und mache so gut wie nie Rechtschreibfehler (Diktate alle 1 und damit die beste aus der Klasse)
In Mathe bin ich das beste Mädchen, in Deutsch die beste in der Rechtschreibung, in Musik die beste, eines der besten Mädchen in Sport und als wir noch Bio hatten auch eine der ebsten in Bio.
Dann kommen wir mal zu meinen negativen Seiten der Schule: In LAtein bin ich nur noch 2-3 (da habe icha uch die eine 4 geschrieben...), in englisch eher zu zwei,a ber doch einige dreien, in Politik ahben wir einen sauschlechten Lehrer, der weniger über Politik weiß als wir, der die Noten eher würfelt (so siehts aus)
In reli bin ich so im 2er Bereich, in Erdkunde auch, Chemie ebentuell 1. In Sport neige ich auch zu 1.
Ich ahbe ein gutes Gefühl über meinen Körper und wenn ich was will (das ist leider das Problem, denn meistens will ich nciht) erreiche ich das auch.
Alleine durch NAchdenken aus dem kleinsten Wissen ahbe ich herausbekommen in wen der Klassenschwarm verschossen ist (aus etwa 4-5 Wissensfetzen).
Sind sowas Zeichen von Hochbegabung? Denn ich langweile mich auch immer im unterricht, weil ich meistens schon fertig bin :)
Was sind Anzeichen von Hochbegabung? Wie lässt sich sowas feststellen?
Ihr würdet mir sehr helfen!
LG'
CAlissa
8 Antworten
Tja ich lerne auch fast nie, stehe fast überall 2 und in einigen Fächern eins. Ich habe einige Geschichten geschrieben. Kann Referate ohne Notizen vortragen. Kann mir sehr fut Englisch-Vokabeln merken. Ich habe ein riesiges Intresse an Biologie, ich hábe mir Klavier spielen mehr oder weniger selb beigebracht, ...
Meine Mutter und meine Lehrer meinen auch ich sei sehr sehr intelligent, haben mich zu einem Psychologen geschleppt und was kam heraus: ein IQ von 105, also schön normaler Durchschnitt. Wobei oft Fehler bei IQ Tests auftreten!
Naja was willst du auch mit einer Hochbeabung? Nutzte einfach dein Talent ohne zulernen durchs Leben zu kommen, wobe sich das auch bald ziemlich ändern kann. Solange du glücklich bist ist doch alles egal.
Hallo Calissa,
Ich bin auch hochbegabt, aber bin nicht sonderlich gut in der Schule, geb ich zu, weil ich ein wenig faul bin. Mit liegen die naturwissenschaftlichen Fächer (Mathematik, Chemie, Physik und Biologie) eher, als die sprachlichen Fächer wie Deutsch und Englisch. Wohl bemerkt bin ich in Englisch nicht perfekt, aber Vokabeln kann ich mir auch leicht merken. Wenn du testen willst, ob du wirklich hochbegabt bist, dass mach einen Leistungstest bei einem Psychologen. Ab einen IntelligenzQuotienten-Wert (IQ-Wert) von 130 gilt man als hochbegabt und hab einem IQ-Wert von 145 höchstbegabt. Eigentlich ist es scheißegal wie gut du in der Schule bist, weil es gibt schlechte Schüler die hochbegabt sind. Es gibt eine sehr starke Korrelation zwischen Intelligenz und Schulnoten, gleichwohl ist nicht jeder Hochbegabte ein guter Schüler und nicht jeder gute Schüler hochbegabt. Wir hochbegabten denken einfach anders. Wir sind die Querdenker. Bei einem hochbegabten gibt es bestimmte Interessen worauf wir und basieren. Bei mir wie gesagt, liegt die Naturwissenschaft in meinen Interessen. Da zeigen sich auch die guten Noten und ich lese sehr viel. Schau dir doch mal die merkmale eines Hochbegabten an und vergleiche dich ein wenig mit diesen. Wenn die mehrere davon bei dir wieder zu finden scheint, dann würde ich mir überlegen ob man nicht mal einen Leistungstest machen sollte. Dann ist auf jedenfall Gewissheit da. Natürlich will ich dir keinen Mut zureden, dass du hochbegabt bist, sondern dir einfach Tipps geben.
Sollte sich bei dem Test ergeben, dass du tatsächlich hochbegabt ist, dann kannst du dich ja im Internet schlau machen oder du schreibst mir einfach ;-)
Wie gesagt, wenn du genauere ANtworten haben willst, dann solltest du dich nicht hier im Forum wenden, weil das gibt nur unnötige Debatten.
LG
Ganz genau! So sehe ich das auch. Allerdings ist der IQ Test nicht immer ein Anzeichen für wirkliche Intelligenz. Man kann sich auf diese Tests vorbereiten und hätte in dem Fall einen Vorteil gegenüber Leuten, die so einen Test noch nie sahen und ohne Vorbereitung los legen. Und es gibt viele Menschen auf der Welt die hochbegabt sind, aber Analphabeten sind, die mit so einem Test gar nichts anfangen können. Schau mal nach Afrika als Beispiel. Viele Kinder müssen gleich auf dem Feld arbeiten und gehen nicht in die Schule. Dennoch ist ein großer Teil von Ihnen Hoch intelligent. Nur nutzen in dem Fall keine IQ-Tests und erkennen tut keiner so ein Potential. Ich sehe solche Tests daher als nicht gerade Sinnvoll. Man müsste andere Methoden einführen um unabhängig testen zu können und wo für ALLE die gleichen Chancen bestehen. Das ist mit den heutigen Methoden nicht realisierbar. So können auch Hoch intelligente durch das Raster fallen. Aber schöne Antwort. DH
Also verstehe ich dass jetzt richtig?
Du hast einen IQ von 145???
Ich persönlich als 16 jähriger Teenager merke es selber im Alltag dass ich den meisten überlegen bin und will gerne einen IQ test machen und habe auch 2 stück bis jetzt gemacht [online] doch die Ergebnisse variierten dich von 132 und 141 was sehr sehr hoch ist und ich Zweifel sehr stark daran dass es wirklich stimmt.Also klar bin ich mir sicher dass ich intelligent bin und das wird mir von jedem Lehrer oder Freund*in gesagt.Aber so intelligent bin ich niemals da is man ja schon ein Genie.Laut meiner Lehrerin die jetzt leider weg ist und laut vielen anderen hieß es dass ich sehr gut diskutieren bzw. Argumentieren kann und sehr aufmerksam bin jede Bewegung war nehme unw. Auch wenn ich mit Kollegen draußen bin merk ich dass ich anders denke wie z.b die reden über eine Sache während der eine etwas erklärt und die anderen zuhören Zweifel ich daran dass es stimmt und wenn ich zur rede bringe dann heißt es ich sei im Unrecht dann lass ich es sein und google es später nach und "wouupps" wer hätte es gedacht ich hatte recht.Ich kann mir auch sehr viele sachen sehr gut und logisch erklären in rätsel und sowas bin ich sehr gut und immer der erste der fertig ist und bin ich in der schule obwohl ich nieeee lerne außer in Mathe da hab ich eine 4. Warum?
Also um es zuende zubringen würde ich gerne eure Meinung wissen was ihr denkt über mich.da ich kein offizielles Ergebnis habe wie hoch mein IQ ist kann ich mich nicht als hochinteligent unw. Bezeichnen.die beiden Tests die ich bis jetzt gemacht habe kosteten nur 0,60€ was denkt ihr?
Ich will gerne einen IQ test machen der vertraulich ist und nicht besonders viel kostet
LG
Hi! Du kannst dich ja mal an einen Schulpsychologen wenden... Dieser kann dir dazu bestimmt mehr sagen. Desweiteren gibt es die Möglichkeit, einen IQ-Test zu machen...obwohl ich sagen muss, dass ich nicht weiss, wie sehr man sich auf solche IQ-Tests verlassen kann/sollte. Bei mir ist es allerdings auch so, dass ich Fächer habe, in denen ich praktisch nie wirklich "lernen" muss und trotzdem immer gute Noten schreibe und dass ich in den meisten Fächern eine recht hohe Auffassungsgabe habe... und Orthografiefehler kommen bei mir auch nur äusserst selten vor...bin deshalb aber trotzdem nicht hochbegabt. Und mit Durchhaltewillen lässt sich so einges erreichen. lg minafin
Hallo Calissa, ich beglückwünsche dich zu deinem scharfen Verstand. Ob das Hochbegabung ist, kann leider nur ein Test sagen. z.B. gibt's den bei MENSA ab 14 Jahren für 40 Euro. Oder beim Schulpsychologen, umsonst. Lohen würde es sich auf jeden Fall. Aber bleib auf dem Teppich wenn es mehr als 130 Punkte sind, auch Hochbegabte sind ganz normale Leute ;)
Gute schulische Leistung sind keine Messlatte für Hochbegabung....
http://www.hbf-ev.de/index.php?id=23
Wenn Du oder Deine Eltern Gewissheit haben wollen geht das nur über einen gesicherten Test durch einen Psychologen. Kontakte vermittelt z.B. MENSA oder die Hbf e.V.