Verdammt! Bin ich hochbegabt?

8 Antworten

Hallo Calissa, ich beglückwünsche dich zu deinem scharfen Verstand. Ob das Hochbegabung ist, kann leider nur ein Test sagen. z.B. gibt's den bei MENSA ab 14 Jahren für 40 Euro. Oder beim Schulpsychologen, umsonst. Lohen würde es sich auf jeden Fall. Aber bleib auf dem Teppich wenn es mehr als 130 Punkte sind, auch Hochbegabte sind ganz normale Leute ;)

Tja ich lerne auch fast nie, stehe fast überall 2 und in einigen Fächern eins. Ich habe einige Geschichten geschrieben. Kann Referate ohne Notizen vortragen. Kann mir sehr fut Englisch-Vokabeln merken. Ich habe ein riesiges Intresse an Biologie, ich hábe mir Klavier spielen mehr oder weniger selb beigebracht, ...

Meine Mutter und meine Lehrer meinen auch ich sei sehr sehr intelligent, haben mich zu einem Psychologen geschleppt und was kam heraus: ein IQ von 105, also schön normaler Durchschnitt. Wobei oft Fehler bei IQ Tests auftreten!

Naja was willst du auch mit einer Hochbeabung? Nutzte einfach dein Talent ohne zulernen durchs Leben zu kommen, wobe sich das auch bald ziemlich ändern kann. Solange du glücklich bist ist doch alles egal.

Hallo Calissa,

Ich bin auch hochbegabt, aber bin nicht sonderlich gut in der Schule, geb ich zu, weil ich ein wenig faul bin. Mit liegen die naturwissenschaftlichen Fächer (Mathematik, Chemie, Physik und Biologie) eher, als die sprachlichen Fächer wie Deutsch und Englisch. Wohl bemerkt bin ich in Englisch nicht perfekt, aber Vokabeln kann ich mir auch leicht merken. Wenn du testen willst, ob du wirklich hochbegabt bist, dass mach einen Leistungstest bei einem Psychologen. Ab einen IntelligenzQuotienten-Wert (IQ-Wert) von 130 gilt man als hochbegabt und hab einem IQ-Wert von 145 höchstbegabt. Eigentlich ist es scheißegal wie gut du in der Schule bist, weil es gibt schlechte Schüler die hochbegabt sind. Es gibt eine sehr starke Korrelation zwischen Intelligenz und Schulnoten, gleichwohl ist nicht jeder Hochbegabte ein guter Schüler und nicht jeder gute Schüler hochbegabt. Wir hochbegabten denken einfach anders. Wir sind die Querdenker. Bei einem hochbegabten gibt es bestimmte Interessen worauf wir und basieren. Bei mir wie gesagt, liegt die Naturwissenschaft in meinen Interessen. Da zeigen sich auch die guten Noten und ich lese sehr viel. Schau dir doch mal die merkmale eines Hochbegabten an und vergleiche dich ein wenig mit diesen. Wenn die mehrere davon bei dir wieder zu finden scheint, dann würde ich mir überlegen ob man nicht mal einen Leistungstest machen sollte. Dann ist auf jedenfall Gewissheit da. Natürlich will ich dir keinen Mut zureden, dass du hochbegabt bist, sondern dir einfach Tipps geben.

Sollte sich bei dem Test ergeben, dass du tatsächlich hochbegabt ist, dann kannst du dich ja im Internet schlau machen oder du schreibst mir einfach ;-)

Wie gesagt, wenn du genauere ANtworten haben willst, dann solltest du dich nicht hier im Forum wenden, weil das gibt nur unnötige Debatten.

LG

PhoenixIR6  24.09.2012, 22:30

Ganz genau! So sehe ich das auch. Allerdings ist der IQ Test nicht immer ein Anzeichen für wirkliche Intelligenz. Man kann sich auf diese Tests vorbereiten und hätte in dem Fall einen Vorteil gegenüber Leuten, die so einen Test noch nie sahen und ohne Vorbereitung los legen. Und es gibt viele Menschen auf der Welt die hochbegabt sind, aber Analphabeten sind, die mit so einem Test gar nichts anfangen können. Schau mal nach Afrika als Beispiel. Viele Kinder müssen gleich auf dem Feld arbeiten und gehen nicht in die Schule. Dennoch ist ein großer Teil von Ihnen Hoch intelligent. Nur nutzen in dem Fall keine IQ-Tests und erkennen tut keiner so ein Potential. Ich sehe solche Tests daher als nicht gerade Sinnvoll. Man müsste andere Methoden einführen um unabhängig testen zu können und wo für ALLE die gleichen Chancen bestehen. Das ist mit den heutigen Methoden nicht realisierbar. So können auch Hoch intelligente durch das Raster fallen. Aber schöne Antwort. DH

Hi! Du kannst dich ja mal an einen Schulpsychologen wenden... Dieser kann dir dazu bestimmt mehr sagen. Desweiteren gibt es die Möglichkeit, einen IQ-Test zu machen...obwohl ich sagen muss, dass ich nicht weiss, wie sehr man sich auf solche IQ-Tests verlassen kann/sollte. Bei mir ist es allerdings auch so, dass ich Fächer habe, in denen ich praktisch nie wirklich "lernen" muss und trotzdem immer gute Noten schreibe und dass ich in den meisten Fächern eine recht hohe Auffassungsgabe habe... und Orthografiefehler kommen bei mir auch nur äusserst selten vor...bin deshalb aber trotzdem nicht hochbegabt. Und mit Durchhaltewillen lässt sich so einges erreichen. lg minafin

Gute schulische Leistung sind keine Messlatte für Hochbegabung....

http://www.hbf-ev.de/index.php?id=23

Wenn Du oder Deine Eltern Gewissheit haben wollen geht das nur über einen gesicherten Test durch einen Psychologen. Kontakte vermittelt z.B. MENSA oder die Hbf e.V.