Sind die Wissenschaftlichen Aussagen im Koran alle nur nachbearbeitet?

Vergessen111  01.12.2022, 10:10

Ich habe leider so gar keine Ahnung, worum es geht. Daher wollte ich fragen, welche wissenschaftlichen Aussagen es da gibt. Hast du einen Tipp für mich?

Kurzgefragt749
Beitragsersteller

Einige Aussagen wie das Eisen vorher nicht auf der Erde existiert hat und vom Himmel gekommen sei, mit Himmel ist da her das Universum wahrscheinlich gemeint. Tatsächlich bewiesen.

11 Antworten

Insbesondere in den letzten Jahrzehnten versuchen fragwürdige Islam-"Gelehrte" in ihre Koran immer wieder, etwaige wissenschaftliche Aussagen, oder auch Zahlenwunder, Prophezeiungen u.s.w. zu finden. Das geschieht nicht etwa, weil es derartige Dinge im Koran wirklich gibt, sondern weil ja irgendwie versucht werden muss, eine mittelalterliche Religion in die heutige Zeit zu retten.

Der Koran ist aber eher ein typisches Kind seiner Zeit, indem bei genauer Betrachtung das alte geozentrische Weltbild durchschimmert. Alles andere ist reine Interpretation. Es wird versucht, den alten Versen einen wissenschaftlichen Anstrich zu geben. Tatsächlich steht im Koran nicht ein Deut mehr an Wissen, als die alten Griechen einige Jahrhunderte vorher auch schon hatten. Eher weniger!

Auch die von phantasievollen Muslimen immer wieder hervorgebrachte Behauptung, der Koran sei von einer einmaligen literarischen Qualität ist so nicht haltbar und wurde schon vor 1000 Jahren ad absurdum geführt (Abul ala al ma'arri)

Die Schöpfungsgeschichte, die man aus dem Koran herauslesen kann, ist gelinde gesagt "lustig", obwohl der Koran ansonsten durch sein grausames Gottesbild, dass sich selbst auch noch als all-barmherzig bezeichnet, wenig Anlass zum spaßen bietet.

Ich füge an dieser Stelle immer wieder gern ein Zitat des verstorbenen Astrophysiker Carl Sagan ein, der sagte:

"Man kann Gläubige nicht überzeugen, da ihr Glauben nicht auf Beweisen beruht, sondern auf dem tiefen Bedürfnis zu glauben."

Kurzgefragt749
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ich versuche immer vieles erst Kritisch zu sehen bevor man alles in sich hinein lässt, daher frage ich auch.

User997654367  02.12.2022, 03:16

Dieser Zitat trifft nicht auf den Islam zu

Wir Muslime haben Beweise

SibTiger  02.12.2022, 03:18
@User997654367

Ihr habt höchstens Behauptungen, oft noch gepaart mit zirkulärer Logik.

User997654367  02.12.2022, 03:19
@SibTiger

Wie bereits erwähnt, wir haben Beweise

Ob du sie annehmen möchtest liegt an dir

SibTiger  02.12.2022, 03:22
@User997654367

Ich verlasse mich lieber auf die Erkenntnisse der Naturwissenschaft. Mit den Aussagen des Korans würde ich sie nicht in Verbindung bringen. Das finde ich unseriös.

nämlich die Wissenschaftlichen Aussagen im Koran

Welche wissenschaftliche Aussagen sind im Koran versteckt?

Ich kenne viele angebliche Wissenschaftlich Argumentationen aus der Bibel. Es gibt so einen Text, dass Gott über den Kreis der Erde wohnt. Da wir nun wissen, dass die erde eine Kugel ist, hatte der Autor damit Recht, da Kreis schließlich Kugel bedeutet. So die Argumentation einiger Christen. Nehmen wir doch mal an, die Erde wäre eine Scheibe, hätte das Wort Kreis sicherlich Scheibe bedeutet und die Bibel hätte schon wieder Recht. Wäre die die Erde ein Quader, könnte man wieder argumentieren, dass die Bibel Recht hätte, denn auch eine heutige Kreisstadt, muss nicht unbedingt Kreisförmig sein.

Wie du siehst, kann ich jede Menge hinbiegen und mir immer sicher sein, dass der Author es sicherlich so und nur so gemeint hat, was unmissverständlich darauf schließen lässt, dass der Author unter göttlichen Einfluss stand.

Kurzum: Ein heilliges Buch hat recht, weil es ein heilliges Buch ist. Ergo, da dieses Buch immer Recht hat muss es sich wohl um ein heilliges Buch handeln

User997654367  01.12.2022, 10:39
Wäre die die Erde ein Quader, könnte man wieder argumentieren, dass die Bibel Recht hätte, denn auch eine heutige Kreisstadt, muss nicht unbedingt Kreisförmig sein.

Das ergibt keinen Sinn was du da geschrieben hast

Was hat nun ein Quader mit einer Kreisstadt zutun?

Pastafari73  01.12.2022, 10:51
@User997654367

Was hat ein Landkreis mit ein einem Kreis zu tun. Weder die Städte sind Kreisförmig angeordnet noch muss die Kreisstadt im Zentrum der zugehörigen Städte sein. Trotzdem gibt es diesen Begriff Landkreis, obwohl die Form nicht zwingend ein Kreis sein muss.

Im Vergleich dazu, kann ich aus der Bibel immer das herausinterpretieren, wass ich gerade lesen will, was auch so gemacht wird.

So hat man jahrelang die Ansicht vertreten es gab eine Sinflut und es gab Adam und Eva als erste Menschen. Lange hat man den wissenschaftlcihen Erkenntnissen getrotzt. Als diese jedoch zu stark wurden, waren diese Aussagen plötzlcih nur noch allegorisch zu verstehen.

Sturmtaucher2  04.12.2022, 18:06
@User997654367
Was hat nun ein Quader mit einer Kreisstadt zutun?

Er hat doch schon bereits geschrieben, in wie fern "bibeltreue Christen" selbst in diesem Fall sagen würden, die Bibel habe trotzdem Recht

Wäre die die Erde ein Quader, könnte man wieder argumentieren, dass die Bibel Recht hätte, denn auch eine heutige Kreisstadt, muss nicht unbedingt Kreisförmig sein.

Er hätte statt Quader auch Pylon, Trapez, Zylinder oder jede andere Form nehmen können. Wer auf Wunder in seinem Buch beharrt, für den widersprechen die Verse dort niemals der Wissenschaft, egal was dort steht.

Der Koran ist kein Buch der Wissenschaft, jedoch enthält es viele wissenschaftliche Hinweise, damit der Mensch zum überlegen angeregt wird und Forschungen betreibt.

Mit anderen Worten der Koran fördert die Menschen dazu, Wissenschaft zu betreiben und deswegen beginnt auch die erste Aufforderung an den Menschen mit dem Wort "IKRA"

IKRA bedeutet "Lies bzw. Lese"

Damit ist nicht das lesen eines Textes oder eines Buches gemeint, sondern die Bildung des Menschen

Die wissenschaftlichen Hinweise sind nicht nachbearbeitet und wurden auch nicht später hinzugefügt.

Diese sind genauso alt wie der Koran selbst, weil die von Anfang an darin stehen.

heikemargret  02.12.2022, 18:08

1,7 Milliarden Moslems werden von ihrem Koran per IKRA aufgefordert, sich zu 'bilden'. Und dabei kommen genau 0 Nobelpreise und auch ansonsten fast gar keine Ergebnisse heraus. Seit Jahrzehnten tut sich da nichts.

IKRA hat ja schon bei Mohammad nichts geholfen. Der konnte nicht lesen, und auch mehrmaliges Anschreien und Misshandeln durch den Engel hat da nichts gebracht.

Vielleicht versucht ihr es mal mit etwas gepflegtem Atheismus, wenn euch das Christentum dermaßen abstößt.Weiter darauf zu hoffen, dass IKRA doch noch was bringt, scheint mir nach 1400 Jahren leicht aussichtslos.

Andy1299  02.12.2022, 21:03
@heikemargret

Wenn man aus deiner Sicht nur dann zu den gebildeten Menschen gezählt werden darf, wenn man auch einen Nobelpreisträger ist, dann sind im Umkehrschluss alle anderen Menschen die keinen Nobelpreis haben ungebildete. Das würde dann auch erklären, warum über 2 Milliarden Christen keinen Nobelpreis haben.

Somit erklärst du in einem Satz alle Menschen für ungebildete, nur weil Sie keinen Nobelpreis haben.

Hast du selbst einen oder bist du ein Wissenschaftler?

Zwischen 1999 und 2015 gab es 2 Nobelpreise die an Muslime gegangen sind.

Herr Ahmet Zewail aus Ägypten und Herr Aziz Sancar aus der Türkei

Somit ist deine Behauptung komplett falsch.

In einem Punkt gebe ich dir recht, es sind zu wenige, aber warum das so ist, ist eine andere Geschichte.

Den Rest werden ich nicht kommentieren, weil du einfach falsche Argumente bzw. Vermutungen aufgestellt hast.

FrancisPicabia  02.12.2022, 23:03
@Andy1299

Du darfst Heikemargret natürlich auch gerne bewusst falsch verstehen!

Dass Ihre Antwort absolut richtig ist, ändert das aber nicht!

Andy1299  03.12.2022, 01:22
@FrancisPicabia

Könnte es evtl. sein, das wir beide schon mal eine Unterhaltung hatten?

Ich meine das du die Person bist, die Jura studiert hat oder liege ich da jetzt irgendwie daneben

Andy1299  04.12.2022, 13:35
@FrancisPicabia

Dann sage ich da nur: Schuster bleib bei deinen Leisten und versuche nicht wie ein Anwalt andere Menschen zu verteidigen.

Andy1299  04.12.2022, 18:04
@FrancisPicabia

Bleib locker, ich habe mir nur einen Spass erlaubt und das mit der Frage nach deinem Jura Studium war nur ein kleines Spielchen auf die du reingefallen bist.

Hoffe das du mir deswegen nicht böse bist.

Ich wollte nicht auf deinen Beitrag eingehen um nicht einen neuen Fass aufzumachen, denn wir sind von der Frage vom Fragesteller abgewichen und wollte es nicht in die Länge treiben

Andy1299  04.12.2022, 18:09
@FrancisPicabia

Ich wünsche dir einen schönen Rest-Sonntag und viel Erfolg und Gesundheit im Leben

Wissenschaftlich und Koran sind zwei Begriffe, die rein gar nichts miteinander zu tun haben.

User997654367  01.12.2022, 10:36
Unser Wissen über diese Disziplinen ist so groß, dass es unmöglich ist zu erklären, wie ein Text, der zur Zeit des Korans verfasst wurde, Ideen enthalten konnte, die erst in der Neuzeit entdeckt wurden."
"Wie konnte er dann Wahrheiten wissenschaftlicher Natur aussprechen, die kein anderer Mensch zu dieser Zeit hätte entwickeln können, und das alles, ohne auch nur den geringsten Fehler in seinen Äußerungen zu diesem Thema zu machen?"

Dr. Maurice Bucaille, Former chief of the Surgical Clinic, University of Paris. Renowned author of “The Bible, The Quran and Science”

User997654367  02.12.2022, 17:23
@Mayahuel

Es gibt immer Wissenschaftler, die jemand anderen für irgendwas ablehnen, das bedeutet nicht das Dr. Maurice Bucaille dies unseriös wirken lässt

Mayahuel  02.12.2022, 17:24
@User997654367
das bedeutet nicht das Dr. Maurice Bucaille dies unseriös wirken lässt

wie viele Wissenschaftler bestätigen sein Buch?

Nein, sind sie nicht. Und der Koran ist im Übrigen auch kein wissenschaftliches Buch. Den Anspruch stellt der Koran gar nicht.

Die Aussagen sind nicht nachbearbeitet. Das kann man leicht feststellen, da der Koran nicht verändert wurde bis heute. Gott hat sich selbst dazu verpflichtet, den Koran zu bewahren.

Es gibt heute noch zwei Kopien des ersten Korans in Buchform. Eine befindet sich im Topkapi Museum in Istanbul, die andere in Tashkennt. Die liegen da aus.

Es gab schon Prüfungen in den vergangenen Jahren, und man konnte feststellen, dass der Text der gleiche ist, der heute in allen Koranausgaben zu finden ist. Koranausgaben kann auch nicht jeder machen. Will man einen Koran rausgeben, muss dieser erst genauestens von einer bestimmten authorisierten Stelle prüfen lassen.

Selbst wenn man das nicht tut und verkauft gefälschte Korane, dann wird das sofort erkannt, denn es können abertausende Menschen auf der Welt den Koran komplett auswendig oder Teile davon.

Da die Koran-Kopien aber mit den heutigen Ausgaben übereinstimmen, kann ja nichts geändert worden sein. Die damaligen sind ja handgeschrieben.

Warum sollte das auch jemand fälschen wollen? Die Wissenschaft ist doch auch nie zu 100% sicher. Wie oft wurden schon Thesen und Theorien aufgestellt, aber später verworfen.... Da würde man sich ja selbst ins Fleisch schneiden, wenn man abkupfert, aber nachher herauskommt, dass es doch nicht stimmt. Das würde ja dann gegen den Koran sprechen. Aber Gott sagt selbst in ihm, dass keine Fehler im Koran zu finden sind. Welcher andere Autor hat je in seinem Buch so eine Aussage getan? Wir Menschen sind alle fehlerfrei und können irren. Der wäre ja um den Kopf, der sowas drucken lässt.

Obendrein gibt es ja auch Tafasir, Koranerläuterungen in Büchern, die die einzelnen Verse kommentieren und erläutern. Sogar schon von Exegeten aus der damaligen Zeit. Auch in denen sind alle arabischen Verse aufgenommen. Und auch die stimmen ja mit den heutigen überein.

Manipulation vorzuwerfen, ist eine Farce....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Sturmtaucher2  02.12.2022, 16:48
Die Aussagen sind nicht nachbearbeitet. Das kann man leicht feststellen, da der Koran nicht verändert wurde bis heute

Z.B. wenn man sich den Sana'a-Koran anschaut, der sich zu 20% vom heutigen unterscheidet?

Oder wenn man aufs Corpus Coranicum schaut, was Termobar hier immer wieder verlinkt?

Es gibt heute noch zwei Kopien des ersten Korans in Buchform. Eine befindet sich im Topkapi Museum in Istanbul, die andere in Tashkennt. Die liegen da aus.

Ah, du meinst diesehier:

Die beiden im Topkapi-Museum in Istanbul und in Taschkent befindlichen Exemplare werden von der historischen Wissenschaft in keinem Fall als die bis heute erhaltenen Exemplare der Edition Uthmans angesehen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Korantextes

vanillakisss22  02.12.2022, 03:07

Ja, guck dir die Antwort von Sturmtaucher2 an, das sollte reichen.