Warum behaupten Muslime seit dem 19. Jahrhundert, also erst seit rund 200 Jahren, dass die Bibel verfälscht sein soll?

talhafps  02.07.2024, 16:11

Der Islam ist schon seit seinem Anfang indiskutabel in der Position, dass die Bibel verfälscht ist. Wovon redest du?

OttovonP
Beitragsersteller

ICH rede von gar nichts.Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nicht einmal der Koran behauptet die Bibel wäre verfälscht.

Wer etwas behauptet, der sollte es auch beweisen können.

6 Antworten

Hallo @OttovonP,

Die Behauptung, dass der Quran die Bibel und die Thora bestätigen würde und nicht sagen würde, dass sie verfälscht ist, ist ein beliebtes Scheinargument unter christlichen Apologeten, die sich mit der wahren Botschaft nicht auskennen und krampfhaft versuchen, den Islam zu widerlegen.

Verfälschung der Bibel und Thora im Quran

Der Quran bezieht sich in mehreren Versen auf die Verfälschung der Schriften durch die Ahl al-Kitab (Schriftbesitzer):

Sure 2:75-79:

  • „Erhofft ihr (Muslime etwa), dass sie euch glauben, wo doch ein Teil von ihnen Allahs Wort hört und es dann verfälscht, nachdem sie es verstanden haben, obwohl sie es wissen?“ (2:75).
  • „Und als sie einen Gesandten von Allah zu ihnen kommen sahen, der bestätigte, was ihnen gegeben war, warf ein Teil von denen, denen die Schrift gegeben worden war, das Buch Allahs hinter ihren Rücken, als ob sie nichts wüssten“ (2:101).
  • „Wehe denen, die die Schrift mit ihren eigenen Händen schreiben und dann sagen: ‚Dies ist von Allah‘, um dafür einen geringen Preis zu erlangen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen!“ (2:79).

Sure 3:78:

  • „Und es gibt wahrlich unter ihnen eine Gruppe, die ihre Zungen beim Lesen der Schrift verdrehen, damit ihr meint, es gehöre zur Schrift, während es nicht zur Schrift gehört. Und sie sagen: ‚Es ist von Allah‘, während es nicht von Allah ist. Und sie sprechen wissentlich eine Lüge gegen Allah aus.“

Sure 4:46:

  • „Unter den Juden gibt es manche, die die Worte (der Schrift) verdrehen und sagen: ‚Wir hören, doch wir widersetzen uns‘, und: ‚Höre, ohne gehört zu werden‘, und: ‚Ra’ina‘ (Gib auf uns Acht), indem sie die Zunge verdrehen und die Religion schmähen. Wenn sie sagen würden: ‚Wir hören und gehorchen‘ und ‚höre‘ und ‚unzurna‘ (schau auf uns), wäre es wahrlich besser und richtiger für sie. Aber Allah hat sie für ihren Unglauben verflucht, so dass sie nur wenig glauben.“

Sure 5:13:

  • „Weil sie ihren Bund brachen, haben Wir sie verflucht und ihre Herzen hart gemacht. Sie verdrehen die Worte und haben einen Teil von dem vergessen, was ihnen in Erinnerung gebracht worden war. Du wirst stets Verrat von ihnen erfahren, außer von wenigen von ihnen. Doch verzeihe ihnen und sei nachsichtig! Wahrlich, Allah liebt die Gütigen.“

Sure 5:41:

  • „O Gesandter, lass dich nicht durch jene betrüben, die im Unglauben wetteifern – solche, die mit ihren Mündern sagen: ‚Wir glauben‘, während ihre Herzen nicht glauben, und diejenigen, die Juden sind. Sie horchen (auf) die Lüge und hören auf andere Leute, die zu dir nicht herkommen. Sie verdrehen die Worte (der Schrift), nachdem sie an ihren richtigen Stellen gewesen sind. Sie sagen: ‚Wenn euch dies gegeben wird, so nehmt es an, wenn aber nicht, so seht euch vor!‘ Wenn Allah jemanden in Versuchung führen will, vermagst du nichts für ihn gegen Allah auszurichten. Das sind diejenigen, deren Herzen Allah nicht reinigen will. Für sie ist Schande in dieser Welt und im Jenseits eine gewaltige Strafe.“

Diese Verse zeigen eindeutig, dass es eine Praxis unter den Juden und Christen gab, die Worte der Offenbarung zu verdrehen und zu verfälschen.

Die Unveränderlichkeit von Allahs Wort

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Quran die ursprüngliche Offenbarung als unveränderlich und von Allah geschützt sieht:

Sure 6:115:

  • „Und das Wort deines Herrn ist in Wahrheit und Gerechtigkeit erfüllt. Keiner kann Seine Worte abändern. Und Er ist der Allhörende, der Allwissende.“

Sure 18:27:

  • „Und trage vor, was dir vom Buch deines Herrn offenbart worden ist. Es gibt niemanden, der Seine Worte ändern könnte. Und du wirst außer Ihm keinen Zufluchtsort finden.“

Diese Verse bestätigen die Unveränderlichkeit von Allahs ursprünglicher Offenbarung. Das bedeutet, dass die Worte Allahs in ihrer ursprünglichen Form unantastbar sind.

Offensichtlich ist damit nicht gemeint, dass man nicht einfach so ein Stück Papier nehmen kann und etwas falsches aufschreiben kann. Man hat aber nicht das Wort Gottes an für sich verändert, denn Gottes Rede ist eine Eigenschaft von ihm, und seine Eigenschaften sind unveränderlich, weil Gott unveränderlich ist. Stattdessen hat man die Bedeutung verzerrt und es so dargestellt, als ob es das Wort Gottes sei.

Erklärung durch Tafsir und Aussagen der Salaf

Die klassischen Kommentatoren des Quran (Mufassirun) und die frühen Gelehrten (Salaf) haben diese Verse ebenfalls kommentiert und erklären sie im Kontext der historischen und textlichen Verfälschungen:

  • Tafsir Ibn Kathir kommentiert zu Sure 2:75-79, dass die Juden der Zeit die Torah verdrehten und änderten, um ihre eigenen Interessen zu schützen und zu fördern.
  • Tafsir al-Jalalayn erklärt zu Sure 3:78, dass diese Verse auf diejenigen hinweisen, die bewusst die Schrift verdrehen, um die Menschen zu täuschen.

Die Überlieferungen (Ahadith) des Propheten Muhammad (saws) betonen ebenfalls, dass frühere Schriften verfälscht wurden. In einem Hadith wird berichtet, dass der Prophet sagte: „Die Juden haben die Torah und die Christen das Evangelium verändert und verfälscht.“

Ich bin mir bewusst, dass auf GuteFrage.net eine große Community von leidenschaftlichen Islamkritiker/innen ihr Dasein gefunden hat. Dennoch bitte ich, bei einer Diskussion rund um meine Argumentation sachlich zu bleiben und nicht vom Thema auszuschweifen. Ansonsten werde ich nicht darauf antworten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß Ahlus-Sunnah wa-l Jamaa'ah

Lies dir mal die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite durch, dann wird das klar: www.islamseite.de

Denn der Koran kann nicht stimmen, wenn die Bibel stimmt. Deshalb wohl die Angriffe auf die Bibel von einigen Muslimen (ich habe diesbezüglich schon schlimme Dinge gehört, die gelogen und falsch waren).

Aber: im Koran steht sogar, dass die Bibel stimmt. Also kann der Koran sowieso schon einmal nicht stimmen.

Mehr dazu auf der verlinkten Seite...

OttovonP
Beitragsersteller

Um zu merken das der Koran nicht stimmen kann gehört ein geringes Mass an logischem denken.

Wenn man ihn aufmerksam lies, erkennt man die massenhaften Fehler und Widersprüche. Da muss ein sehr, sehr ungebildeter Mensch verfasst haben. Das muss ein Mensch verfasst ahenb, der vom Juden- und Christentum fast nichts wusste.

Daher kommen auch die Widersprüche.

Da fällt ihnen nichts dümmeres ein, als zu behaupten die Bibel wäre verfälscht.

Klar, das Original ist verfälscht, und das Plagiat stimmt. Dazu gehört schon eine Menge an Dummheit.

chrisbyrd  02.07.2024, 16:58
@OttovonP

Stimmt: der Koran ist falsch. Dafür den Daumen noch oben!

Aber: Die Bibel ist natürlich nicht verfälscht! Ganz im Gegenteil...

Es gibt kein antikes Buch, das auch nur annähernd so gut überliefert ist wie die Bibel. Zweifelt man die Bibel an, muss man erst recht daran zweifeln, ob es Cäsar, Kleopatra, Alexander den Großen usw. überhaupt gegeben hat.

Deshalb: Die Bibel ist das bestbelegte historische Dokument überhaupt. Die heute vorliegenden Übersetzungen in den großen Verkehrssprachen sind praktisch fehlerfrei und sinngemäß identisch.

Das AT (Alte Testament) wurde von Manuskript zu Manuskript mit äußerster Sorgfalt abgeschrieben. Es gibt zahlreiche gut erhaltene Handschriften, die bis auf winzige unwesentliche Abweichungen genau übereinstimmen. Sie reichen bis ins Jahr 900 n. Chr. zurück. Das liegt u.a. daran, dass das Volk Israel das AT sehr genau abgeschrieben hat. Beim Abschreiben wurden die Worte aller Manuskripte auf unterschiedlicheWeise gezählt. Sie zählten z. B. bei einem ihrer verschiedenen Tests die Zahl aller Wörter in einer neu angefertigten Abschrift. Wenn die Kopie nicht die richtige Zahl hatte, war das Manuskript unbrauchbar und wurde vergraben. Eine neue Abschrift musste angefertigt werden. Solche Maßnahmen sollten verhindern, daß nicht ein einziges Wort der Heiligen Schrift hinzugefügt bzw. weggelassen werden konnte. Auf diese Weise wurden die Schriftrollen der hebräischen Bibel von einem Jahrhundert zumnächsten sorgfältig und genau überliefert.

Auch der Vorwurf, bestimmte Prophetien seien erst nach den Ereignissen geschrieben, also gefälscht, erwies sich selbst als falsch: Vor wenigen Jahren wurden in Qumran am Toten Meer Jesajaschriften gefunden, die aus der Zeit 200-100 v. Chr. stammen. Es war nahezu eine Sensation, dass sie, obwohl 1000 Jahre älter als die bis dahin vorliegenden Manuskripte aus dem Jahr 900 n. Chr., mit diesen völlig übereinstimmen! Alle auf Jesus weisenden Prophetien sind bereits in ihnen enthalten.

Vom NT (Neuen Testament) liegen etwa 5000 Manuskripte vor, die z.T. bis in die Zeit 350 n. Chr., Auszüge gar bis 150 n. Chr. zurückgehen. Sie weichen nur äußerst geringfügig in einem Tausendstel des Textes untereinander ab!

Zum Vergleich die Daten einiger nichtbiblisch – historischer Werke: Julius Cäsar, „Der Gallische Krieg“: nur 10 guterhaltene Manuskripte aus der Zeit 900 Jahre nach Cäsars Tod! Die „Geschichte“ und die „Annalen“ des Tacitus: nur 2 Manuskripte aus der Zeit 1000 Jahre nach seinem Tod usw. Beides sind allgemein anerkannte geschichtliche Werke, die weitaus weniger gut belegt sind als die Bibel (vgl. Josh McDowel, Bibel im Test, Hänssler-Verlag 1988).

Mehr dazu auch im folgenden Video von Dr. Roger Liebi: Wurde die Bibel verfälscht? (youtube)

NKgermany  02.07.2024, 21:45
@chrisbyrd
Klar, das Original ist verfälscht,

Das war ironisch gemeint. ☺️

chrisbyrd  02.07.2024, 21:48
@NKgermany

Okay, dann habe ich das vielleicht falsch verstanden. Sorry!

Die Erklärung, dass und warum die Bibel nicht verfälscht ist, passt vielleicht trotzdem ganz gut zum Gesamtkontext des Themas... :-)

NKgermany  03.07.2024, 23:24
@chrisbyrd

Ich glaube sogar- das es so sein sollte 😉👍🏼

Ist ein sehr wichtiger Zusatzpunkt

Wer solche Geschichten in die Welt setzt, versucht von was anderem abzulenken, und das ist der Bedeutungsverlust der islamischen Länder in dieser Zeit. Militärisch konnten sie sich nicht mehr ausbreiten weil der Westen zunehmend bessere Bewaffnung hatte und auch in anderen Himmelsrichtungen nichts mehr ging (die Zeit der aufstrebenden Nationalstaaten und Kolonialmächte), und das Erdöl als heute (noch) wichtiger Faktor war damals noch nicht nötig weil der Verbrennungsmotor (westliches Produkt!) noch nicht erfunden worden war. (Die ersten Ölquellen die den Hunger der ersten Automobile stillten, liegen in USA und Europa, das arabische Öl wurde sowieso erst später für westliche Firmen interessant.)

Also versuchten sie die religiöse Schiene zu reiten, was aber auch nichts gebracht hat, weil das Christentum als "allesbeherrschende" westliche Religion damals auch schon im Niedergang begriffen war, das ist keine Entwicklung unserer heutigen Zeit, der Versuch den Westen auf diese Weise moralisch oder gesellschaftlich zu destabilisieren schlug daher fehl.

Allahs Wort kann nicht verfälscht werden, sagt der Koran - und Thora und Evangelium sind lt. Islam auch von Allah.

Allah empfiehl sogar kurz vor Mohammeds Tod den Juden und Christen noch, ihre Thora und ihr Evangelium zu lesen. - Sure 5:68.

Hat Allah ihnen geraten, dass sie verfälschte Schriften lesen sollen?

OttovonP
Beitragsersteller

Selbst die Bibel warnt vor den Strafen, die ein Fälscher der Bibel erhält.

Das übersehen Muslime einfach. Damit bezichtigen sie Gott, und damit Allah der Lüge.

Mal sehen, ob Allah das gefällt. :-)

Weil es das ALTE TESTAMENT und das NEUE TESTAMENT gibt. Im Neuen Testament wurden einige Ausführungen des Alten Testament aus dem Kanon genommen.