Sind die Tauben krank/verletzt?

4 Antworten

Das Verhalten, welches du beschreibst hört sich nicht gut an. Auf dem Bild erkennt man aber leider nicht so viel und vielleicht liegt deren Verhalten auch nur daran, dass es zu dem Zeitpunkt schon dunkel war. Sind die beiden noch dort, sitzen/liegen die ganze Zeit an einer Stelle und fliegen nicht weg, wenn du dich ihnen näherst? Auch mal ein Bild vom Kot der Tauben machen, daran kann man auch viel erkennen.

Bitte wende dich an einen Taubenschutzverein (kein Taubenzuchtverein) in deiner Umgebung. Viele Tierschutzvereine kennen sich mit Tauben nicht gut aus, deshalb bitte lieber an einen Taubenschutzverein wenden. Und auch einen Beitrag in der Facebook-Gruppe Tauben-Notfallmeldung- Das Original. posten. Bei der Beitrittsanfrage angeben, dass es sich eventuell um einen Notfall handelt und den Gruppenregeln zustimmen, damit die Anfrage angenommen wird. Dort sind Experten, die beraten und auch Pflegestellen vermitteln.

Wenn du kein Facebook hast und dir auch nicht herunterladen möchtest, kannst du Menschen in deinem Umfeld (Familie, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen, Klassenkameraden usw.) fragen, ob sie für dich einen Beitrag in der genannten Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.

Weitere Informationen:

Bitte die Haferflocken entfernen, diese sind nicht geeignet, da sie den Kropf der Tauben verstopfen können. Stattdessen für Tauben geeignet sind beispielsweise Getreidekörner (kein Reis), Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Mais und getrocknete Erbsen. Und auch eine Schale Wasser zum trinken anbieten.

Tauben und auch andere bitte nicht einfach zu irgendeinem Tierarzt bringen, der muss vogelkundig (mit der Zusatzausbildung für Vögel) sein, damit nicht falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird.

Entweder eine ist gegen die Scheibe gedonnert und ihr Partner passt auf oder die wollen bei dir brüten.

Annagaspar 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 00:32

Hmm woran erkenne ich denn was was ist? 😂

Glueckwunsch49  24.03.2025, 00:34
@Annagaspar

Guck mal ob ein Fleck an deiner Scheibe ist. Bei mir ist auch mal eine Taube gegen gedonnert und da gab es einen puderigen Abdruck auf dem Glas. Und brüten kannst du erkennen wenn die Stöckchen noch zusammen suchen und Auflagern und sowas wie ein Nest konstruieren. Und biete ihnen bitte noch Wasser an danke

Falls sie morgen immer noch nicht aktiv sind oder sich nicht normal verhalten, würde ich mal bei einer Wildvogel Auffangstation anrufen und nachfragen was die davon halten.

Apathie wäre zumindest ein Zeichen für Krankheiten oder Verletzungen. Es könnte auch sein, dass sie einfach erschöpft sind oder sich in einer stressigen Situation befinden, deswegen einfach mal beobachten und notfalls die Profis anrufen die ggf. Tipps geben können.

Schön, dass du dich um die zwei kümmerst🙂

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Stell auch noch Wasser hin. Ansonsten kenn Ich mich leider nicht aus.