Schnäbel von Tauben?

Die Taube sieht an sich schon aus wie eine ausgewachsene aber der schnabel sieht so groß aus

3 Antworten

Bei der Taube auf dem Bild von dir handelt es sich um ein Ringeltauben-Jungtier. Dass es sich um ein Jungtier handelt erkennt man unter anderem an den gelben Flusen.

Wenn du zukünftig nochmal eine hilfsbedürftige Taube findest, bitte an einem Taubenschutzverein in deiner Umgebung und / oder an die Facebook-Gruppe Tauben-Notfallmeldung- Das Original. wenden. Wenn es sich um einen anderen Vogel handelt ist die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle die richtige Anlaufstelle.

Und noch zur Info: Einen Vogel bitte nicht einfach zu irgendeinem Tierarzt bringen, der muss vogelkundig (mit der Zusatzausbildung für Vögel) sein, damit nicht falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. In den beiden oben genannten Facebook-Gruppen können einem vogelkundige Tierärzte genannt werden. Und dem Vogel kann eine fachkundige Pflegestelle vermittelt werden.

Die Proportionen sind einfach anders. Die junge Taube ist klein und plump, der Schnabel wirkt dagegen groß. Bei ausgewachsenen Tauben ist der Körper größer, der Schnabel ist aber ähnlich groß wie vorher.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit Ornithologie 🐦📷
 - (Biologie, Futter, Tierschutz)

Der Schnabel ist bei kleinen Tauben fast genau so groß wie bei erwachsenen Tauben.
Nur durch die Proportionen sieht das so groß aus.
Stell dir vor ein neugeborenes Baby hätte eine Nase die so groß ist wie später als Erwachsener- das würde dann auch unglaublich groß aussehen.

Elenijune
Beitragsersteller

Ja das weiß ich aber ich und meine schwester haben eine verletzte taube gefunden, die an sich schon total groß ist und der schnabel ist immernoch riesig, ich probiere kurz ein foto von ihr in meinen Beitrag zu stellen :)

Gabby66  04.09.2024, 20:07
@Elenijune

nein der ist richtig so- alles in Ordnung, es gibt auch bei Tauben verschiedene Arten und bei manschen ist der Schnabel größer, oder gebogen, oder 2farbig

Und mansch eine ist eben ein Großschnabel - wie Menschen mit großer Nase