Sind die Renten stärker gestiegen als die Inflation?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Die Renten sind in den letzten 20 Jahren um 50% gestiegen, die Inflation betrug knapp 40%. Den (Alt-)Rentnern geht es also durchschnittlich besser als vor 20 Jahren.

Allerdings ist die Inflation in unterschiedlichen Bereichen unterschiedlich gestiegen - bei Lebensmitteln über dem Durchschnitt, bei Energie weit darüber.

Die Inflation ist höher als 4,57%, also sinken die verfügbaren Renten.

okieh56  18.07.2024, 17:32

Was Lebensmittel und Energiekosten angeht, hast du absolut recht.

Aber die Dynamisierung orientiert sich an der allgemeinen Lohnentwicklung. Das bedeutet, die Inflation betrifft (fast) jeden überdimensional.