Sind die Punkte A und B die Nullstellen?

Hier1  - (Schule, Mathematik, Lernen) Hier2 - (Schule, Mathematik, Lernen)

4 Antworten

Die Nullstellen wären die Punkte A und B ja nur, wenn hier f(xa) = 0 und f(xb) = 0 wären, aber man kann graphisch ja gut erkennen, dass die Funktion oberhalb der Abszisse (meist x-Achse genannt) liegt. Ist dies der Fall "durchstößen" die "Arme" der Parabel auch nicht die Abszisse, also kann es keine Nullstellen geben. Betrachtet man die Funktionsgleichung f(x) = ax^2 ist das auch klar :)

Die Höhe der Punkte, also die y-Koordinate ist mit 88m gegeben.

Der Abstand der beiden Punkte ist ebenfalls gegeben und zwar durch die Spannweite von 486m

Wenn die Funktion also durch den Koordinatenursprung (0|0) geht, dann befindet sich A bei der x-Koordinate x= -243 und der Punkt B bei der x-Koordinate x = 243

Damit hätten wir schon die Punkte bestimmt:

=> A(-243|88) und B(243|88)

Für die Entwerfung einer Funktionsgleichung den Ansatz f(x) = ax^2 nutzen

Mit den Bedingungen a = positiv ; f(-243) = 88 ; f(243) = 88

Viel Erfolg weiterhin ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Und ist mein Koordinatensystem schon richtig??

Nein, dein KS gehört zu einer Parabel der Form

f(x) = ax² + b

wobei das b hier negativ wäre

und die Punkte A und B liegen auf der x-Achse, hätten eine Höhe von 0 ( Null ) also . So kann es nicht stimmen. Was stimmt ist nur der Maßstab der Parabel, die nach unten verschoben ist.

Der Scheitelpunkt liegt bei dir bei ( 0 / - 88 ) , der Punkt A bei ( - 243 / 0 ) , der Punkt B bei ( 243 / 0 ) .

Um nun auf die Glg zu kommen müsstest du y = ax² + b nutzen und hättest zwei Glg. zu lösen.

-88 = a * 0² + b >>>>>>>>>>>> - 88 = b

und

0 = a * -243² + b ( = -88 )

88/243² = a =  0,00149028773

Deine Parabel hieße y =  0,00149028773 * x² - 88

Macht das Sinn ? Nein, denn setzt du 243 ein , erhälst du Null und das ist nicht die Höhe von Punkt B.

Man kann A und B ohne Probleme ablesen, die x - Achse läuft durch den Scheitelpunkt

und für die Funktionsgleichung setzt man entweder A ( - 243 / 88 ) oder B ( 243 / 88 ) ein

88 = a * 243² oder 88 = a * -243²

macht beide male

a =0,00149028773

Deine Glg hieße also

y = 0,00149028773 * x²

mit x = 243 oder -243 wird ihre Höhe dort 88

Nein, nicht in dem hier verwendeten Koordinatensystem.

Die Funktion ist ja angegeben: f(x) = a*x²

Die (doppelte) Nullstelle ist hier der Scheitelpunkt.

matheist
Beitragsersteller

Also sind A und B einfach nur irgendwelche Koordinaten und das heißt diese Parabel hat nur eine Nullstelle oder??

gfntom  13.11.2018, 20:45
@matheist

Ja. Die Koordinaten kannst du aber (fast) ohne Rechnung direkt ablesen!

Kannst du so machen.

Halbrecht  13.11.2018, 20:48

noch mal nachdenken........... meinst du die skizze ?

jeanyfan  13.11.2018, 20:54
@Halbrecht

Ja, der Kommentar bezog sich nur darauf, dass die Skizze in Ordnung war. Auf mehr nicht.

jeanyfan  13.11.2018, 20:57
@jeanyfan

Wobei ich grade auch sehe, dass nur f(x)=ax^2 gelten darf. Dann muss natürlich der Scheitel im Ursprung liegen und die Skizze passt doch nicht ganz.