Nullstellen herausfinden ohne zu rechnen?

7 Antworten

Kenne keine Formel dafür, ist aber einfach.
Lernen einfach auswendig wie verschiebung funktioniert. In deinem Beispiel ist der Y-Achsenabschnitt ja bei 1 und die Parabel ist mach oben geöffnet, da kein Negatives Vorzeichen davor steht, d.h. In dem Fall gibts keine Nullstelle.
Also merk dir einfach der Y-Achsenabschnitt und die Öffnung nach oben oder unten ist von bedeutung. Ob die parabel nach rechts oder links verschoben ist, ist egal.
Hoffe ich konnte helfen:)

Es kommt sehr auf die Parabel an, ob man es ohne Rechnen sieht.
Bei 0,5x² + 1 sieht man es sofort, denn die angenommene Scheitelpunktform
a * (x - x₀) + y₀ bringt S(0|1). Der liegt oberhalb der x-Achse. Und da wegen Plus vor der ganzen Parabel die Öffnung nach oben ist, kann es keine Nullstellen geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hast Du nur die Form f(x)=ax²+b dann gehts recht einfach.
ist b=0 hast du eine Nullstelle, nämlich im Punkt (0|0),
haben a und b die gleichen Vorzeichen, gibt es keine Nullstelle, sind die Vorzeichen unterschiedlich, gibt es zwei Nullstellen.
bei z. B: f(x)=x²-4x+4 ist das dann nicht mehr ohne Weiteres zu erkennen...
(hier gibts übrigens eine Nullstelle)

Der Wert vor dem x gibt an wie steil/flach die ansteigt. Ist dieser negativ, öffnet sie sich nach unten.

das dahinter, + oder - gibt an ob sie nach oben oder unten verschoben wird, sprich auf auf Y achse.

Willst du sie nach links oder rechts verschieben musst du vom X etwas abziehen, zum beispiel (x²-5) bedeutet das sie um 5 auf der X achse verschoben wird.

(x²-5)+2 würde bedeuten das der Scheitelpunkt bei 5|2 liegt.

Wie rum ist die Parabel "geneigt"? Da der Faktor vor x^2 positiv ist, "geht sie nach oben auf".

Wo liegt der Scheitel? Weil da +1 steht liegt der Scheitel auf der positive y-Achse.

Kann sie dann Nullstellen haben? Nö

Orsovai  10.12.2015, 23:09

Jetzt probierst Dus selber mit -1/2x^2-3

Lazerion  10.12.2015, 23:20
@Orsovai

Hat auch keine :P

Nach unten geöffnet und der Scheitel bei -3

XxbloomxX
Beitragsersteller

die hat dann auch keine nullstelle oder ?

Orsovai  10.12.2015, 23:29

Genau!