Woher weiß man, ob Geraden gemeinsame Punkte haben ohne Koordinatensystem?

3 Antworten

Geraden mit gleicher Steigung haben entweder keinen Schnittpunkt oder sie sind identisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Wenn die Steigung bei beiden gleich ist, schneiden sie sich nicht,weil sie parallel sind,daher gibt es keinen gemeinsamen Punkt.

wenn die Steigung unterschiedlich ist,sind sie nicht parallel und haben einen Schnittpunkt

wenn Steigung und y-Achsenabschnitt gleich sind liegen sie übereinander …

Sie sind parallel (-7) und nicht identisch (15 / -3)

=> keine Punkte gemeinsam