Sind die Niederschläge heuer mehr als sonst?
Sind die Regenmengen heuer mehr als sonst ?
13 Stimmen
8 Antworten
Nein, der Jahresniederschlag ist identisch wie vor X Jahren. Es fällt nur mehr in einem kürzeren Zeitintervall, was zu Überschwemmungen usw. führt, und in den Wintermonaten regnet es weniger. Alles lässt sich auf den Klimawandel zurückführen.
Bei der Temperatur erkennt man eher, dass seit den letzten Jahren etwas "falsch" verläuft. Aber für ungeübte Augen können Niederschlagsmengen-Daten täuschend sein.
Merke: Der Niederschlagswert ist gleich, nur die Dauer und Intensität haben zugenommen. In kurzen Zeitintervallen regnet es häufiger, und in den Wintermonaten weniger. Deshalb schauen wir in der Geographie auf die Jahreszeiten, um solche Daten zu vergleichen.
Durch den Klimawandel steigen weltweit die Temperaturen, das bedeutet, die Luft enthält mehr Wärme und das führt nicht einfach nur zu längeren und wärmeren Schönwetterperioden.
Wärmere Luft nimmt nämlich mehr Feuchtigkeit auf, was zu höheren Niederschlagsmengen führt. Wärmere Luft enthält generell mehr Energie, was zu stärkeren Unwettern führt.
Ja, so wie vom DWD berichtet: In wenigen Tagen fällt so viel Niederschlag wie für den April und Mai zusammen zu erwarten gewesen wären.
Und ja, die aktuellen Wetterereignisse haben die Attribution zum Klimawandel.
Ja, glaube schon. Das liegt vor allem am Klimawandel, da gibt es immer öfters gewaltige Naturkatastrophen, die Chaos anrichten, wie Platzregen. Bei uns gab es teils schlimme Überschwemmungen. (zum Glück nicht in unserem Ortsteil)
Hallo,
der Juni war bisher der Niederschlag reichste im ganzen Jahr.
Nun kam gleich am Anfang alles auf einmal herunter.#
Jetzt hat die Klimakatastrophe auch mal die erwischt,
die sie bisher beständig geleugnet haben.
Die A9 ist bei uns total gesperrt...
Wenn ich da nur mal an Pfaffenhausen und Baar-Ebenhausen denke.
https://www.youtube.com/watch?v=L6144u-JMKg
Und es werden in Zukunft noch mehr solche Fluten vom Himmel kommen.
Das musste sogar Markus Söder verkünden.
Hansi