Sind die Germanen die ersten Deutschen?

4 Antworten

Nein, als die Germanen (besser gesagt die Völker, die von den Römern als Germanen bezeichnet wurden, es waren tatsächlich verschiedene Völker) lebten, gab es noch kein Deutschland. Und auch lebten auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands nicht nur Germanen, sondern auch Kelten (im Süden und Westen), Römer (ebenfalls im Süden und Westen), Slawen (im Osten).

Zu den Vorfahren der Deutschen zählen somit alle dieser Völker. Im 8. Jahrhundert tauchte zum ersten Mal der Begriff "theodisce" auf. Dieser Begriff stammt aus dem Fränkischen und bedeutete übersetzt "zum Volke gehörig", hatte aber nichts mit einer ethnischen Einheit zu tun, sondern es ging eher um Abgrenzung von Sprachgemeinschaften. Zu der Zeit existierte das Frankenreich. Im Großteil des Frankenreichs wurde Lateinisch gesprochen, im Ostfrankenreich zunehmend westgermanische Sprachen. Diese Völker, die eine westgermanische Sprache sprachen, galten dann als "Theodisce". Das hatte mit den heutigen Deutschen aber noch wenig zu tun und damals waren die Völker schon vermischt.

Als Germanen bezeichneten die Römer eine Gruppe von Völkern, die in Mitteleuropa und Skandinavien lebten. Diese Völker waren nicht einheitlich, sondern bestanden aus zahlreichen Stämmen mit unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und sozialen Strukturen. Es gab keine übergeordnete germanische Identität. Der Begriff "Deutsche" ist dagegen eine relativ junge Konstruktion. Er entstand erst im Laufe der Neuzeit, als sich ein nationales Bewusstsein herausbildete. Dieses nationale Bewusstsein wurde oft mit den Germanen in Verbindung gebracht, um eine gemeinsame Geschichte und Identität zu begründen.

Die Vorstellung eines einheitlichen germanischen Volkes, das die Grundlage für die deutsche Nation bildete, ist eine sehr vereinfachte Ansicht historischer Entwicklungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, teilweise. Die heutigen Deutschen sind Nachkommen aller Großstämme und Völker, die in der Geschichte auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands lebten, also Westgermanen, aber auch Kelten (waren aber nie in Norddeutschland), Römer, Slawen und sogar -wenn auch zu kleinen Teilen - Sarmaten (kleine Einheiten als Verbündete der Römer) und Überbleibsel der Hunnen. Später kamen auch französische Hugenotten

Die Begriffe deutsch und Deutsche entstammen aus dem 10. Jahrhundert (als deutsche Adelige bzw. Großstammesführer erstmals eine gemeinsame Identität entwickelten zur Abwehr gegen Wikinger und Ungarn) und Deutschland aus dem 11. Jahrhundert. Den ersten deutschen Nationalstaat gab es aber erst seit 1871.

Da man von “den Germanen” (die es als so einheitliche Form nie gegeben hat) nicht kausal auf ein Land der Deutschen oder dessen Bevölkerung schließen kann, lautet die Antwort: nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung