Germanen heute noch?

6 Antworten

Im biologischen Sinne gibt es keine reine "germanische" Rasse. Die Menschen in Europa sind das Ergebnis einer langen Geschichte von Migrationen und Vermischungen. Genetisch gesehen sind wir alle ein bunter Mix aus verschiedenen Populationen. Trotzdem gibt es heute noch viele Menschen, die sich mit den Germanen verbunden fühlen.

Der Begriff "Germanen" ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene Stämme, die im antiken Europa lebten. Die Römer verwendeten diesen Begriff, um die Völker nördlich der Alpen zu beschreiben. Die Germanen waren keine einheitliche Gruppe, sondern bestanden aus vielen verschiedenen Stämmen mit eigenen Sprachen, Kulturen und Traditionen.

Es gibt keine "festgelegte Methode", um "Germane" zu werden. Man kann sich mit der germanischen Kultur beschäftigen, an entsprechenden Veranstaltungen teilnehmen oder sogar versuchen, die Sprache zu lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wir alle sind das was man Germanen nennt viele Menschen aus Europa sind aus dieser Gruppe hervor gekommen und auch viele Sprachen bassieren auf der germanischen Sprache

Zum Thema "Germanen" als Volk hat man die ja schon geantwortet.

Wenn du an der modernen neuheidnischen Religion interessiert bist, die auf die Religion germanischer und nordischer Völker aufbaut... Nun, da musst du genau genommen nirgendwo beitreten. Du kannst einfach anfangen zu praktizieren.

Wir Heiden sind da nicht so streng, es ist keine geschlossene Kultgemeinschaft. Du KANNST einer bestehenden Gruppe beitreten wenn du willst, aber du kannst auch dein eigenes Ding machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Um einen echten Germanen zu erzeugen, hätte man seit etwa 4000 Jahren in einem kleinen Dorf keine Heirat oder Paarung mit Ortsfremden zulassen dürfen.

Aus medizinischer und bildungspolitischer Sicht wäre das aber weniger gut.

Es gibt heute keine mehr, sondern nur Nachfahren von Germanen. Das sind z. B. die Südskandinavier.

Die Deutschen z. B. sind sehr vermischt. Zu ihren Vorfahren zählen auch Germanen, aber auch Kelten, Römer, Slawen, im Süden sogar z. T. Hunnen.

Eigentlich hat es die Germanen auch nie gegeben, sie waren eine Sammelbezeichnung von den Römern.