Was macht ein Ticket Kontrolleur wenn ein Fahrgast auf dem WC ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wird der Fahrgast angesprochen und kurz gewartet bis er fertig ist,

Genau so

wird der Fahrgast übersprungen

selten

oder wird die verriegelte Tür sogar ganz ignoriert?

Nein.

Eher anders rum. kommst du da 10 min nicht raus, macht der auf.

Hier mag ein kleines "Versteckspielchen" probiert werden, aber glaube mir, ich habe schon siegesgewiss vor Toilettentüren wartende Zugbegleiter:innen gesehen, die beim Ausstiegsversuch dann zugegriffen haben. Dass derjenige "hier raus muss" juckt die/den Zugbegleiter wenig. Er selbst fertig ja den Zug ab. Auch wird irgendwann bei dauerverschlossenen Türen und im Besonderen, wenn auf Rufen keine Antwort gegeben wird, von einem Notfall ausgegangen. Und dann wird die Tür halt von außen geöffnet …

In der Regel haben die Zugbegleiter:innen gut im Blick, wie lange eine Tür verschlossen ist und richten i. d. R. auch ein, rechtzeitig vor dem nächsten Halt sich das noch einmal anzusehen. Im Zweifelsfall bleiben sie halt etwas in der Nähe. Und als Zugbegleiter:in hast Du auch etwa im Überblick, welcher Platz schon kontrolliert wurde. Und wie sich Leute verhalten, die versuchen, sich einer Kontrolle zu entziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Also nach meiner Erfahrung im Regionalverkehr geht der Zugbegleiter zwar i.d.R. weiter, behält die Tür aber im Auge. Und wenn derjenige herauskommt, wird die Kontrolle halt nachgeholt. Wenn derjenige gar nicht herauskommt, wird dann auch schon mal geklopft und gefragt, ob alles ok ist :) Die Zugbegleiter haben in der Regel ein ganz gutes Gefühl, wer wirklich nur auf der Toilette ist und wer sich dort versteckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

die Türe wird geöffnet und das Ticket wird gezeigt- fertig!

NonNam  22.01.2022, 19:59

Das halte ich für ein Gerücht. Aber vielleicht antwortet ja hier noch ein DB-Angestellter. Ich meine, das darf nur der BGS.

xyz911  22.01.2022, 21:26
@NonNam

Tatsächlich kein Gerücht. Eine gewisse Zeit wird gewartet, dann wird die Tür im Zweifelsfall geöffnet.

Badgersfragen
Beitragsersteller

Wäre das nicht ein Eingriff in die Privatsphäre des Fahrgastes?

Es wird gewartet, dann geklopft, dann je nach Antwort weiter gewartet oder die "Bahnpolizei" informiert.

Biberchen  22.01.2022, 19:48

Bahnpolizei gleich BGS

NonNam  22.01.2022, 19:54
@Biberchen

<lach> Darum die Tüttelchen. Das bekommst Du nicht mehr weg. Das ist und bleibt die Bahnpolizei ;-)