Sind die Fächer im Fachabitur sehr entscheidend für das Studium?

2 Antworten

Es kommt für das Studium Deiner Wahl nur auf die Zulassung an. Etwaige Vorkenntnisse, die Dir im Studium helfen können, kannst Dir auch außerhalb der Schule aneignen.

Beitragsersteller

Hi danke dir!

Etwaige Vorkenntnisse, die Dir im Studium helfen können, kannst Dir auch außerhalb der Schule aneignen.

Eben, das dachte ich mir auch so und bin die ganze Zeit davon ausgegangen. Unter meiner letzten Frage hat eine Person das Gegenteil behauptet, weshalb ich mir etwas unsicher war.

Für die Vergabe der Studienplätze spielt die Fächerwahl in der Schule keine Rolle.

Aber im Studium hat man es am Anfang deutlich einfacher, wenn man passende Vorkenntnisse aus der Schule mitbringt.

Z.B. in einem Mathe-lastigen Studium haben es Studenten, die keinen Mathe LK hatten, deutlich schwerer.

Beitragsersteller

Hi danke erstmal!

Ja ich dachte es mir die ganze Zeit auch, und war etwas überrascht als ich das Gegenteil gehört habe. Aber das beruhigt mich ein wenig :)