Bekomme ich automatisch das Fachabi, wenn ich die Abiturprüfung nicht bestehe?
Ich bin Schüler der 13. Klasse eines Gymnasiums in Niedersachsen und in etwa drei Monaten finden die Abiturprüfungen statt. Ich habe große Angst, dass ich diese Prüfung nicht bestehen werde.
Meine Frage ist also: Bekomme ich den schulischen Teil des Fachabiturs automatisch, wenn ich das Abitur nicht bestehe?
Ich möchte noch erwähnen, dass ich in der zwölften Klasse diese Zeugnisnoten in Lks in beiden Halbjahren hatte:
- Halbjahr : Physik Lk :10 Punkte ; Mathe Lk: 10 Punkte
- Halbjahr : Physik Lk: 6 Punkte ; Mathe Lk: 10 Punkte.
In allen anderen Fächern hatte ich immer mindestens 8 Punkte als Zeugnisnote.
Also nochmal, bekomme ich den schulischen Teil des Fachabiturs automatisch?
3 Antworten
Wie Joshua18 schon geschrieben hat, hast du bereits den schulischen Teil der fachbezogenen Hochschulreife in der Tasche. Wenn du noch den praktischen Teil erwirbst, hat du die volle Fachhochschulreife.
Wie genau der praktische Teil erbracht wird, steht im Landesschulgesetz. Bei uns in NRW wäre es ein einjähriges gelenktes Praktikum oder aber z.B. ein FSJ.
Es muss extra beantragt werden, ist aber ohne weitere Prüfung o.ä. Also nahezu automatisch, "nur" ein Verwaltungsakt. Falls du nicht bestehen solltest: Lass dich beraten, was in deinem Bundesland als praktischer Teil anerkannt wird. Und dann müsstest du mit der Bestätigung über den praktischen Teil wieder zu deiner Fachabi-Schule und dir dort dann das komplette Fachabi bescheinigen lassen.
Mit der Zulassung zur Abiturprüfung hast Du das Fachabi (schulischer Teil) bereits in der Tasche.