Sind die Download Speeds im Ausland begrenzt?
Mir ist aufgefallen das die maximale Geschwindigkeit hier in Polen bei ca. 150 Mbit liegt. Dabei nutze ich ein Geschäftskundentarif der Telekom Business Mobile L. Die dürften eigentlich keine Begrenzung haben. Es gibt Geschäftskunden die benötigen kurzfristig einen hohen Speed.
Ich vermute es herrschen Verträge zwischen den Roaming Partnern die nur eine begrenzte Anzahl von Download Speed zulassen und da bin ich mir sogar ziemlich sicher-
Denn ich habe mal ein Experiment gemacht. Meine Telekom Vertragskarte gegen eine O2 Vertragskarte. Handy, Standort, Tageszeit waren identisch. Und die Telekom Karte lag immer 20 Mbit über der O2 Karte. Genutzt wurde das Orange Netz. Das hab ich paar mal gemacht und immer kam dasselbe Ergebnis raus.
Die hätten wenigstens ihre eigenen Original Kunden den vollen Speed mit den Roaming Partnern verhandeln können. Oder das allermindeste wären Geschäftskunden. Ich fahre Morgen nach Warschau und teste das ganze nochmal
Übrigens bin ich 20km rumgefahren und habe dabei immer wieder einen Speedtest gemacht der zwischen 120 und 150 Mbit lag. Selbst im polnischen T.Mobile Netz dem eigenen Unternehmen der Telekom. Das ist katastrophal. Das Handy ist übrigens ein Samsung Galaxy S23 Ultra.
2 Antworten
Nein, im Ausland nutzt du ein Partnernetz deines Anbieters, bei dir also quasi das Netz eines polnischen Mobilfunkanbieters. Die Geschwindigkeit ist dann natürlich vom polnischen Anbieter abhängig, die (deutsche) Telekom hat im Ausland nichts mehr mit ihrem Netz zu tun.
Doch das hat sie. Ich weiß nicht nicht nur genau wie das gehandhabt wird. Ob Verträge geschlossen werden die den Speed festlegen ggf. mehr Speed bezahlt werden muss oder es andere Varianten gibt.
Denn wie bereits geschrieben habe ich mal ein Versuch gemacht bei dem der O2 Vertrag permanent 20 Mbit unter dem Wert der Telekom lag. Dabei wurde alles berücksichtigt. Gleiches Handy, gleiches Netz, gleicher Funkmast da es auf Cellmapper nur einen gab mit der er sich verbunden hat. Das Netzt war Orange.
Getestet wurde zu unterschiedlichen Tageszeiten immer mehrmals. Die Werte lagen auch hier bei maximal 150 Mbit und bei O2 immer im ca.20 weniger.
Gestern habe ich in der Stadt Oppeln in jedem Netzt ein Speedtest mit meinem Telekom Vertrag gemacht. Auch hier ging es nicht über 150 Mbit.
Ich werde das weiter verfolgen und in weiteren Städten unter anderen Großmetropolen testen und schauen was da rauskommt.
Den Vergleich zwischen beider Karten habe ich Außerhalb der Stadt Kolberg gemacht vor 1,5 Jahren. Die jetzigen Tests mit der Telekom Karte im Randbezirk von Oppeln und gestern auf dem Weg von außerhalb in die Innenstadt die noch 3km entfernt war bevor ich aufhörte. Hier wurde das T-Mobile Netz getestet alle paar Kilometer insgesamt 4 mal.
Könnte mich allerdings auch irren und der Speed ist woanders höher. Das werde ich noch ausprobieren. Das der Test mit O2 war eindeutig und zeigt das wahrscheinlich abkommen getroffen werden.
In anderen Ländern habe ich nichts dergleichen probiert.
Hallo VChristian90,
wir haben leider keinerlei Einflüsse auf die Geschwindigkeiten im ausländischen Netz.
In diesem Fall kann ich dir nicht weiterhelfen. :/
Viele Grüße
Danny H.