Warum kein Netz Türkei trotz Roaming?
Hallo Leute, bin aktuell in der Türkei und brauche dringend netz wenn ich meine o2 Karte rein tue weil ich eine wichtige sms mit einem Code bekommen muss. Egal was ich mache ich habe kein Netz. Ich habe in der O2 App extra ebenso das Roaming Plus 1 Monat gekauft und trotzdem funktioniert es nicht. Mir sind die anfallenden Kosten auch egal da ich nur kurz Netz brauche um eine Sms zu bekommen. BITTE HILFT MIR
danke
2 Antworten
Die Kosten sollten Dir besser nicht egal sein. Ich hab mal in Marokko nicht aufgepasst und hatte auf einmal eine Rechnung über tausende Euro an der Backe. Die Türkei ist genausowenig EU, die böse Überraschung ist nach oben unbegrenzt wenn Du Deine deutsche SIM-Karte benutzt. In der Türkei findest Du doch an allen Ecken und Enden öffentliches WLAN, in jedem brauchbaren Hotel sowieso. Schalt im Hotel das WLAN an Deinem Handy ein, verbinde es mit dem WLAN des Hotels, überzeug Dich dass die Telefonie per WLAN funktioniert (z.B. durchs Abrufen des Anrufbeantworters, AFAIK mit 3333), und in den vielen Stunden, in denen Du Dich im Hotel aufhältst, wird die SMS schon kommen.
Geh mal die Einstellungen durch, vor allem "Verbindungen". WLAN muss an sein und das WLAN des Hotels anzeigen. Wenn nicht, lass Dir ggf. das Passwort des Gäste-WLAN geben oder guck in der Informationsmappe im Hotelzimmer nach. Dann wähl es aus und gib das Passwort ein. "Offline-Modus" muss aus sein. Netz solltest Du dann haben, sonst such in den Einstellungen nach der Ursache. Ob Telefonie (und damit auch SMS) funktioniert kannst Du testen, indem Du mit 333 die Voicebox abrufst. Für weitere Tests kannnst Du eine Vertrauensperson in Deutschland anrufen, sie soll Dir mal eine SMS schicken, mal mit +49 davor und mal mit 0 davor.
Im Handymenue die Netzwahl auf „automatisch“ stellen.
Wlan Anrufe ist aktiviert aber ich verstehe nicht wie ich dadurch eine sms bekommen soll? Netz habe ich trotzdem nicht. Ich muss eine Sms an meine deutsche Nummer bekommwn