Doch noch Telekom wählen anstatt O2 aufgrund einer Erfahrung im Ausland?

4 Antworten

Und für was brauchst du die 50 Megabits oder gar die 100 Megabits in Polen? Du hast ja bei der Telekom keine Flatrate im Roaming und auch die SpeedOn Dienstleistungen im Ausland sind nach 14 GB oder 40 GB Traffic aufgebraucht.

Marks09
Fragesteller

Bei O2 komme ich mir vor wie ein Mobilfunkkunde zweiter Klasse. Die Tarife werden nur so verramscht. Man bekommt die Unlimited Flat direkt bei O2 für nur 30€ anstatt 60€ bei einer Vertragsverlängerung. Dann noch die ganzen Zweit und Drittanbieter sowie 1u1 die eine gewisse Kapazität von O2 nutzen. Völliger Irrsinn meiner Meinung nach.

Michael941  02.05.2022, 00:33
@Marks09
Man bekommt die Unlimited Flat direkt bei O2 für nur 30€ anstatt 60€ bei einer Vertragsverlängerung

Das ist normal.

Ich habe bei Vodafone Europaweit Datenflat für 27,49 im Monat.

Der RED M Tarif kostet normal 50€ und hat 20 GB Daten. Weil ich Festnetzkunde bin, greift die Giga Kombi und ich erhalte Rabatte und mehr Datenvolumen.

Im Ausland gibt es nur Preisunterschiede. Dabei ist o2 deutlich billiger.

50 Mbit sind doch für einen mobilfunkvertrag ausreichen. Wie viel Leistung brauchst du denn dein Handy?

O2 ist deutlich billiger als Telekom, daher wäre das zu verschmerzen für mich.

Wenn du genug Geld hast dann bestell halt Telekom.

Marks09
Fragesteller

O2 kommt mir vor, wie ein Discounter der voll auf Masse geht und die Tarife sowas von verramscht. Das war früher nicht so als es noch E-Plus gab.

Michael941  02.05.2022, 00:30
@Marks09
O2 kommt mir vor, wie ein Discounter der voll auf Masse geht und die Tarife sowas von verramscht

Ja, das ist auch so. O2 ist ziemlich das günstigste Netz in Deutschland. Im Netz sind viele Reseller.

O2 hat die wenigste Bandbreite und die schlechteste Netzabdeckung.

Im April meldete die Deutsche Bahn, das mit Telekom und Vodafone Verträge geschlossen wurden, um alle Funklücken an Bahnstrecken (auch im Regionalverkehr) zu schließen bis 2026

Vereinbarung mit Vodafone: Bahn will weitere Funklöcher schließen | tagesschau.de

O2 wird das nicht mit verfolgen.

Wenn du mit O2 guten Empfang hast, dann bleibe da. Die sind nicht immer schlecht und 100% Empfang, überall, schafft nicht mal Telekom (teuerster Anbieter).

Off Topic:

Für mich persönlich kommen nur Verträge mit den Netzbetreiber in Frage. Der Netzbetreiber muss Mobilfunk und Festnetz anbieten.

Aus dem Grund:

Bucht man Handy und Festnetz vom selben Anbieter erhält man Rabatte und mehr Leistung zum gleichen Preis.

Es kommen also nur Telekom und Vodafone in Frage für mich.

Telekom hat DSL bis 50 Mbit ausgebaut. Im Dorf haben sich schon Leute bei der Stadt beschwert (Leserbriefe in Dorfzeitung) dass hier in manchen Straßen die Mindestbandbreite nicht erreicht wird...

Unser Haus hat Vodafone Kabel. (ehemals Unitymedia / KabelBW) Das läuft mit 1000 Mbit sehr gut. Im Lockdown, als alle daheim waren war die Leitung sehr gut. Keine Einschränkung in der Leistung.

Mobil bietet Vodafone ähnliche Netzabdeckung mit LTE / 5G wie Telekom, jedoch bietet Telekom im Mobilfunk deutlich mehr Bandbreite.

Meist erreiche ich mit Vodafone im Handynetz etwa 10-15 Mbit im Download und 5-8 Mbit im Upload. Videostream läuft, darum bleiben wir bei Vodafone.

Marks09
Fragesteller
@Michael941

Da bin ich der gleichen Meinung wie du, die Reseller zu meiden und immer direkt beim Netzbetreiber den Vertrag abzuschließen.

Unitymedia bzw. Vodafone Kabel haben wir ebenfalls. Damals gab es bei Unitymedia kostenlose Simkarten mit 500MB Datenvolumen. Die wurden dann ins Vodafone Netz migriert. Allerdings nicht ins Red Portfolio von Vodafone. Man hat einfach eine neue Marke gegründet namens PureMobile. Das hat mich damals sehr geärgert. Ansonsten haben wir stets immer die gebuchte Geschwindigkeit und nur selten Probleme in Form von Ausfällen für ca. 1-2 Minuten.

Ehrlich gesagt finde ich die Mobilfunktarife bei Vodafone nicht sehr attraktiv. Das Datenvolumen ist eher mau und der Vodafone Pass bietet nur sehr wenige Apps an. Die wichtigen Apps wie Youtube, Radio.de usw.. fehlen hier.

Michael941  02.05.2022, 01:47
@Marks09

Ich habe schon in einem anderen Kommentar dies geschrieben:

Ich habe bei Vodafone Europaweit Datenflat für 27,49 im Monat.
Der RED M Tarif kostet normal 50€ und hat 20 GB Daten. Weil ich Festnetzkunde bin, greift die Giga Kombi und ich erhalte Rabatte und mehr Datenvolumen.

Wenn du Festnetz bei Vodafone hast und dann nimmst du den RED m Tarif. Kostet 27,49€ und du hast Unlimited Daten. Dann kann der Vodafone Pass egal sein.

Wäre der Tarif was für dich?

[ Festnetz und Handy müssen vom selben Girokonto abgebucht werden um die GIGA Kombi Vorteile zu erhalten]

Marks09
Fragesteller
@Michael941

Bei mir käme 39€ raus. Doch selbst für 39€ ist das Angebot unschlagbar. Das es einen GIGA Kombi Rabatt gibt war mir klar, doch das unlimitierte Datenvolumen ist mir Neu. Danke für den Tipp.

Was Du hier hast ist irrelevant im Ausland, da wird logischerweise das dortige Netz genutzt, nicht das hiesige. Hier kannst man froh sein wenn mit o2 überhaupt mehr als Edge hat; ausserhalb von Ballungsräumen nicht oft der Fall.

Saile479  01.05.2022, 17:24

Mhhh also ich bin schon lange bei o2 und ich bin immer die Person die den anderen Freunden Hotspot geben muss weil ich einfach stabilere Mobile Daten habe? Z.b. ist bei uns in den Klassen ein komplettes Funkloch außer für mich weil ich der einzige o2 Nutzer bin.

Marks09
Fragesteller
@Saile479

Bei mir hatten früher alle Base in der Klasse.

apfelbus  01.05.2022, 23:41
@Marks09

Also ePlus. Schlimmer geht immer. Ist aber mittlerweile eine Grütze.

lisaloge  01.05.2022, 18:06

Das mit dem dortigen Netz stimmt aber heute nur noch begrenzt, weil zumindest bei der Telekom die Daten erst einmal nach Deutschland getunnelt werden. Bei o2 habe ich da keine Erfahrungswerte. Wenn es sich jedoch ähnlich verhält, könnte hier ein mangelnder Ausbau der Transitstrecke die Geschwindigkeitsdifferenz schon erklären.

apfelbus  01.05.2022, 18:11
@lisaloge

Natürlich, das ist generell so, das ist ja was man sich hat früher teuer bezahlen lassen. Aber erst mal wird das lokale Netz genutzt. Ist das langsam nützt das schnelle in De nichts.

Marks09
Fragesteller
@apfelbus

Ich habe eben nochmal etliche Speedtests hier gemacht im polnischen Netz und jedes mal einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied festgestellt. Der Telekom Vertrag ist jetzt am Abend 20-30Mbit schneller als der o2 Vertrag. Mittags waren es ca. 40 bis maximal 50Mbit.

Weiß denn jemand wie der Unterschied nun zustande kommt?

Übrigens hat mich der Telekom Vertrag ebenfalls ein wenig enttäuscht. Und zwar kann man sich nicht in alle Netzte einbuchen. Das polnische Play Netz wird verweigert.