Sind die Bauern wahre Macher?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

6 Antworten

Da fällt gar nichts...

Meiner Meinung nach motzen sie auf hohem Niveau. Sie bekommen den Hintern seit Jahren subventioniert. Wenn sie Steuern zahlen müssten, wären sie gezwungen, ihre 1. Geräte nicht nach dem teuersten auszuwählen, 2. nur das anzuschaffen, was wirklich gebraucht wird und 3. ihre Felder effektiver zu bewirtschaften. Man sollte das alles also viel individueller betrachten.

Mein Partner kennt viele Bauern aus der Heimat, die sich das Leben durch Subventionen schön machen und sich massig Zeug anschaffen, das viel zu teuer ist oder dass sie gar nicht wirklich brauchen. Gibt sicherlich nicht überall schwarze Schafe, aber was man da hört ist teilweise echt richtiger Mist.

Plus, können wir mal darüber reden, dass die Menschen gegen die Ampel hetzen und für die AfD sind, mit denen es diese Subventionen gar nicht geben würde?! Deren Streichung ist bei denen seit Tag 1 im "Partei"programm!

fubar1871  09.01.2024, 13:26
1. Geräte nicht nach dem teuersten auszuwählen, 2. nur das anzuschaffen, was wirklich gebraucht wird und 3. ihre Felder effektiver zu bewirtschaften.

3 Punkte: alle falsch => 100% Quote erreicht 👏👏👏👏

Mein Partner kennt viele Bauern aus der Heimat,

Ah, das gute alte: ich kenne jemanden, der jemanden kennt...

Plus, können wir mal darüber reden, dass die Menschen gegen die Ampel hetzen und für die AfD sind, mit denen es diese Subventionen gar nicht geben würde?! Deren Streichung ist bei denen seit Tag 1 im "Partei"programm!

Wie Leute wie du immer die AfD ins Spiel bringen um Stimmung zu machen... 🤦

Noeru  09.01.2024, 13:28
@fubar1871

Du kannst mir gerne unterstellen, was Du möchtest, aber mein Partner kennt diese Leute :) sie verpachten Land.

Wie Leute wie du immer die AfD ins Spiel bringen um Stimmung zu machen...

Leute wie ich bringen die AfD nicht ins Spiel. Es gibt genug Menschen, die gerade massiv gegen die Ampel schießen und sagen "ik wähl die AfD!" und darauf bezog ich mich.

ioesh  09.01.2024, 13:35
@fubar1871
Wie Leute wie du immer die AfD ins Spiel bringen um Stimmung zu machen..

die rechte Unterwanderung (wobei das Wort eigentlich Verantwortungslosigkeit der Bauern impliziert) ist der wichtigste Aspekt der aktuellen "Bauernbewegung"

fubar1871  09.01.2024, 14:15
@ioesh
die rechte Unterwanderung (wobei das Wort eigentlich Verantwortungslosigkeit der Bauern impliziert) ist der wichtigste Aspekt der aktuellen "Bauernbewegung"

Für diejenigen, die aus einem Floh einen Blauwal machen vielleicht.

Mittlerweile wird doch jeder "rechts unterwandert" der gegen diese Regierung ist. Das ist nur eines von vielen Faulen Scheinargumenten, um jegliche Demo gegen die Ampel im Keim zu ersticken.

fubar1871  09.01.2024, 14:18
@Noeru
aber mein Partner kennt diese Leute :) sie verpachten Land.

Er kennt Leute, die Land verpachten.

Also sind wir schon bei: ich kenne jemanden, der kennt jemand, der wiederum jemanden kennt ...

Noeru  09.01.2024, 14:39
@fubar1871

Wo wird die Demo denn im Keim erstickt? Die Forderungen der Bauern werden doch ernst genommen und die Restriktionen geprüft?

Fakt ist, dass viele Bauern mit der AfD sympathisieren, weil sie aus Trotz wohl alles wählen würden, nur nicht die Ampel. Und das ist halt BS, wie ich oben erklärt habe.

Noeru  09.01.2024, 14:40
@fubar1871

Nein, mit sie war die Familie meines Partners gemeint. Ihnen gehört das Land.

fubar1871  09.01.2024, 19:53
@Noeru
Fakt ist, dass viele Bauern mit der AfD sympathisieren,

Dein Fakt ist einfach nur falsch und kein Fakt.

Wo wird die Demo denn im Keim erstickt?

Schau dir halt mal die Medien an. Jede Demo gegen die Regierung ist gleich Rechtsradikal! Das hat nichts mehr mit neutraler Berichterstattung zu tun! Das ist Hetze mit dem einzigen Ziel, jegliche Demo gegen diese Regierung zu unterbinden.

Nein

Scheinbar überblickst du das Schachspiel nicht so ganz! :-)

Bauer haben da nämlich beide Seiten. Und es gewinnt, wer den gegnerischen König matt setzt. Daran sind zumeist die Bauern gar nicht beteiligt! :-)

Nein

Wir sollen uns langsam vom Romantisierten Bild der Bauern verabschieden.

Natürlich gibt es auch heute noch einige Familien Höfe usw. aber der Großteil der in Deutschland produzierten Lebensmittel kommt von Großbetrieben, die geführt werden wie jedes andere Unternehmen auch und ich persönlich nicht sehe warum diese irgendwelche besondere Sympathien verdienen würden.

Vielen dieser Betriebe geht es auch wirtschaftlich ganz gut und da geht es bei diesen Subventions-Protesten einzig um Gewinn Maximierung.

ReiskocherXL  09.01.2024, 13:43

Du hast anscheinend nichts verstanden und aus gewissen Situationen aus der jüngsten Vergangenheit nichts gelernt.

Es geht um das bestehen der Bauern. Wenn gewisse Subventionen eingestellt werden, dann muss auch der Bauer die Preise erhöhen die du als Endkonsument zahlst.

Irgendwann wird der Punkt erreicht, an dem es günstiger ist vom Bauern aus dem Ausland zu importieren und der eigene Bauer stirbt aus.

Wenn man günstige, gesunde und heimische Lebensmittel und Rohstoffe haben möchte, dann ist bei seinem Bauern am besten aufgehoben. Vor allem wenn man unabhängig sein möchte und eine sichere Versorgung gewährleistet sein soll.

Nein

Ich sehe es einfach.... Die Subventionen müssen eh runter. Nicht nur der Bauern. Das einzige, was man bei diesem Abbau vorwerfen muss: das ist ein " Schnellschuss". Und das ist in der Politik nie gut. Für die Betroffenen: bedeutet das keine Planungssicherheit. Und das ist das Dilemma.

Was "machen" sie denn?

Geändert hat sich nichts, das mediale Interesse ist schon an Tag 2 ihrer Streikwoche kaum noch vorhanden und sie sind nur daran interessiert, ihre eigenen Pfründe zu sichern.