Wer ist der König in unserem System, philosophisch gemeint?

4 Antworten

Welche Drogen hast Du genommen und wo bekomme ich die her?

Ich würde nicht ganz so viel davon nehmen - aber 'ne kleinere Menge davon als die, die Du genommen hast, ist bestimmt ganz witzig. :)

Tamtamy  26.01.2023, 13:04

Nenn es doch einfach "kreatives Denken". 😊

TomBS99  26.01.2023, 13:47
@Tamtamy

Tue ich.

Meine Frage bleibt also dieselbe.

Also: Wie lautet Deine Antwort? :)

Tamtamy  26.01.2023, 13:52
@TomBS99

Einfach die natürlichen Möglichkeiten der cerebralen Synapsen und ihrer Verbindungen nutzen! Schafft nicht jeder ... aber man sollte es schon mal probiert haben!

TomBS99  26.01.2023, 13:59
@Tamtamy

Ja, ich bin einfach nicht verrückt genug, um so verquer zu "denken". ;D

Tamtamy  26.01.2023, 15:05
@TomBS99

So viel Ehrlichkeit verdient Anerkennung!  😁 👍

Der König hat mehr eine repräsentative Funktion im Schachspiel - er ist, wie du schreibst - eigentlich die verletzlichste Figur. Alles dreht sich darum, ihn zu schützen und zugleich die Verteidigung des gegnerischen Königs auszuhebeln.
So gesehen, könnte es "die Demokratie" sein, die diese Stellung in unserem gesellschaftlichen System einnimmt. Wobei es allerdings nicht darum gehen sollte, die Demokratie des "Gegners" zu zertrümmern durch eine Angriffs- oder "Militäraktion". Manche scheinen das dennoch so zu sehen und zu praktizieren.

TomBS99  26.01.2023, 14:04
So gesehen könnte es "die Demokratie" sein (...)
Wobei es allerdings nicht darum gehen sollte, die Demokratie des "Gegners" zu zertrümmern

Aha.

Also ist der Vergleich, den Du ziehst, schon in sich nicht stimmig.

Und ob dieser Vergleich passt (übertragbar ist): Darüber braucht man gar nicht erst nachzudenken.

Weil Dein Beispiel bereits in sich unlogisch ist.

Tamtamy  26.01.2023, 15:04
@TomBS99

Es geht doch hier um eine Analogie.
Das darfst du nicht mit einer Identität (der Systeme) verwechseln.
Natürlich kann man Schachspiel und soziale und politische Wirklichkeit nicht gleichsetzen.

Tamtamy  14.02.2023, 23:55

Falls du dazu bereit bist:
Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Der Geldadel.

Das Leben ist kein Schachspiel.

Tamtamy  26.01.2023, 15:04

Echt jetzt?

RobertWeemeyer  26.01.2023, 15:17
@Tamtamy

Ja. Was ich damit sagen will: Es gibt im echten Leben kein Analog zum König im Schach.