Wer ist der König in unserem System, philosophisch gemeint?
Der König im Schach kontrolliert das ganze Spiel, das Ziel ist es den König zu schlagen und danach richten sich alle.
Aber der König selbst kann eigentlich nichts, sondern einfach immer nur 1 Schritt gehen und ist abhängig davon dass andere Schachfiguren ihn beschützen.
Wer könnte in unserer Politik, Gesellschaft oder wer uns alle kontrolliert den König darstellen, oder sind wir das selber?
4 Antworten
Welche Drogen hast Du genommen und wo bekomme ich die her?
Ich würde nicht ganz so viel davon nehmen - aber 'ne kleinere Menge davon als die, die Du genommen hast, ist bestimmt ganz witzig. :)
Der König hat mehr eine repräsentative Funktion im Schachspiel - er ist, wie du schreibst - eigentlich die verletzlichste Figur. Alles dreht sich darum, ihn zu schützen und zugleich die Verteidigung des gegnerischen Königs auszuhebeln.
So gesehen, könnte es "die Demokratie" sein, die diese Stellung in unserem gesellschaftlichen System einnimmt. Wobei es allerdings nicht darum gehen sollte, die Demokratie des "Gegners" zu zertrümmern durch eine Angriffs- oder "Militäraktion". Manche scheinen das dennoch so zu sehen und zu praktizieren.
Falls du dazu bereit bist:
Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊
So gesehen könnte es "die Demokratie" sein (...)
Wobei es allerdings nicht darum gehen sollte, die Demokratie des "Gegners" zu zertrümmern
Aha.
Also ist der Vergleich, den Du ziehst, schon in sich nicht stimmig.
Und ob dieser Vergleich passt (übertragbar ist): Darüber braucht man gar nicht erst nachzudenken.
Weil Dein Beispiel bereits in sich unlogisch ist.
Der Geldadel.
Das Leben ist kein Schachspiel.
Ja. Was ich damit sagen will: Es gibt im echten Leben kein Analog zum König im Schach.
Mit meiner Rückfrage habe ich mir einen Spaß erlaubt ... 😊
Nenn es doch einfach "kreatives Denken". 😊