Schach - König ins Schach setzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Zug, der den König des am Zuge befindlichen Spielers einem Schachgebot aussetzt, ist illegal, d.h. er widerspricht den Regeln.

  1. Der König darf sich daher nicht selbst auf ein Feld bewegen, auf dem er im Schach stünde.
  2. Eine Figur, die den König schützt, weil sie ein Schachgebot deckt, darf den Schutz des Königs nicht aufheben. Wichtige Ausnahme: Ein schützender Turm darf allerdings in seiner Reihe bzw. Linie bewegt werden und beispielsweise den gegnerischen Turm schlagen, der Schach bieten würde oder sich auch in den Schutz des eigenen Königs oder einer anderen Figur begeben, damit der König oder die andere Figur den Turm deckt. Dies gilt sinngemäß auch für die Dame oder den Läufer.

Du hast daher Recht.

Du hast recht, man darf den König nicht ins Schach setzen. Niemals. Man muss im Gegenteil sogar einfach alles tun, damit er nicht im Schach steht, zum Beispiel auch mal seine Dame opfern, wenn es mal die einzige Möglichkeit sein sollte, dass der König nicht mehr im Schach steht.

Kerkid
Beitragsersteller

Danke!! :D

Es gilt Artikel 3.9 der Fideregeln:

"3.9 Ein König "steht im Schach", wenn er von einer oder mehreren gegnerischen Figuren angegriffen wird, auch wenn diese selbst nicht ziehen können, weil sie anderenfalls den eigenen König im Angriff stehen lassen oder diesen einem Angriff aussetzen würden. Keine Figur darf einen Zug machen, welcher entweder den König derselben Farbe einem Schachgebot aussetzt oder diesen in einem Schachgebot stehen lässt."

Damit ist die Frage offiziell beantwortet.

Man kann den König nicht ins Schach setzen;) ...Also hast du Recht:D Denn wenn man den König ins Schach setzen könnte, wäre das Spiel ja Hammer einfach.........-.- Denn dann könnte man ja eigentlich gar nicht verlieren...........:D Spielst du im Verein? :D Ich ja...war auch schon mal bei ner deutschen und so........^^ Naja will nicht angeben^_* Bin gaaaaanz neu hier und mir ist langweilig .....xD

Natürlich nicht , sonst bist du ja automatisch beim nächsten Zug Schach Matt !

Kerkid
Beitragsersteller

Das war auch meine Antwort, Danke! Da das jetzt auch im internet steht wird er mir glauben.