schach: kann man könig mit bauer besiegen?

25 Antworten

Hi erstmal;D Also...ich glaube das geht nicht. Man kann natürlich den Bauern in eine stärkere Figur wie zum Beispiel die Dame "verwandeln", aber wenn du meinst, mit dem Bauern und den König Matt setzen: Nein, das geht nicht - genauso wenig wie mit einem Springer oder einem Läufer alleine mattzusetzen.....;) Man kann mit einem Bauern mehr nur patt setzen;D Es gibt halt Stellungen, in denen man den Bauern auf die gegenüberliegende Grundreihe bringen kann. Es gilt immer die Regel: Wenn der (gedeckte) Bauer mit Schach auf die 7./2.Reihe zieht, ist Remis;)

Von Experte gregor443 bestätigt

Natürlich kann man mit einem Bauern Schach bieten und auch matt setzen. Das geht natürlich nur, wenn noch andere Figuren auf dem Feld sind.

wenn der gegnerische könig zwischen brettende und 2 weiteren figuren eingeklemmt ist, kann ein bauer, wenn der günstg und außerdem geschützt dasteht, den könig mattsetzen.

schönstes beispiel im leben war die französische revolution.

Auch wenns schon was her ist...Du kannst mit jeder Figur matt setzen...aber Du brauchst immer mindestens eine zusätzliche Figur(Dame und Turm mit König)...oder sogar eine 3.Figur(Bauer,Läufer ,Springer)...die 3.Figur sorgt dafür das der gegnerische König sich nimmer bewegen kann,der König deckt eine oder beide Figuren und nimmt weitere Felder und die 1.Figur setzt Schach(Vorraussetzung für ein Matt)und matt

indirekt nur mit einem Bauern setzte natürlich matt wenn der Bauer zur Dame/Turm umgewandelt wird

Ja, das geht. Kommt der König nicht aus dem Schach raus ( weil er durch eine andere Figur bedroht wird ), kann er den Bauern schlagen. Steht der jedoch durch einen Läufer oder Turm geschützt, kann er auch nicht geschlagen werden. Somit kann der König sogar schachmatt gesetzt werden.