Sind die Aquariumkomponenten gut? Passen die?

2 Antworten

Der Durchlaufheizer von Hydor ist viel zu stark - wenn der mal nicht richtig funktioniert - und das kann mal passieren - dann werden die Fische tatsächlich gleich gekocht.

Ein Heizer sollte immer pro Liter nur 0,5 Watt haben, wenn das AQ in einem normal beheizten Raum steht - also würde für dein AQ ein Heizer von 30 Watt reichen - der Hydor hat in seiner kleinsten Variante aber 200 Watt.

In so einem kleinen AQ würde ich auch keinen Innenfilter betreiben, denn er nimmt viel zu viel Platz weg und muss auch viel zu häufig gereinigt werden. Das ist bei einem Innenfilter sehr umständlich, zerstört meist viel Layout und ist überaus schlecht für die wichtigen Bakterien.

Ein kleiner Außenfilter, z.B. der Eden 511 wäre deutlich sinnvoller. Den bekommt man übrigens als Thermofilter, also mit integriertem Heizstab, so dass dieser sich dann auch außerhalb des AQ befindet - wäre doch für dich die perfekte Lösung.

eieiei2  14.04.2019, 17:33

Der CP 402 ist doch ein Außenfilter und der sparsamste seiner Klasse. Da kann der Eden 511 nicht mit.

dsupper  14.04.2019, 17:37
@eieiei2

oh ja - ich habe falsch geguckt .... und mir den JBL CristalProfi greenline 100 angeschaut ....

stimmt mit dem 402 kommt der Eden nicht mit - außer, dass er den Vorteil des Thermofilters hat

Wenn man sich mit den Nachteilen transparenter Nähte anfreunden kann, ist das Becken sicher gut. Bedenke, dass beim Becken keine Abdeckscheibe dabei ist. Sie ist nicht zwingend nötig, reduziert aber die Verdunstung sehr deutlich.

Der Filter ist auch richtig gut.

Transparenter Schlauch muss regelmäßig durchgeputzt werden, weil sich darin schnell Algen ansiedeln. Wenn die Schläuche nicht zu lang sind, ist das aber keine große Sache.

Das Ein- und Auslaufset ist schon ziemlich edel, wenn Dich der Preis nicht stört, machst Du da nix verkehrt. Du solltest es um einen Filterquard ergänzen, um keine Garnelenbabys einzusaugen.

Mit passender Besatzwahl, kannst Du auf einem Heizer verzichten. Die Zwerggarnelen der Gattung Neocaridina brauchen nur Zimmertemperatur und auch einige Arten der (anspruchsvolleren) Schwestergattung Caridina brauchen es nicht wärmer.

Die Lampe soll wohl gut sein. Ist halt was für die Starklichtfraktion.

Für was willst Du einen extrne Absperrhahn als zusätzliche Schlauchtrennstelle? Der Filter ist schon mit Absperrhähnen ausgerüstet. Je nach Schlauchführung kann möglicherweise eine weitere Trennstelle interessant werden, aber im Regelfall ist sie unnötig.

Sicherheitsunterlage geht von jedem Hersteller. Ich finde angesichts des Beckenpreises schade, dass sie nicht standardmäßig dabei ist.

Ob mit dieser Bepflanzung auf Dauer ein biologisch stabiles Aquarium machbar ist, wage ich mal ganz vorsichtig in Frage zu stellen. Zumindest ist es ziemlich schwierig.

Du brauchst bei den anspruchsvollen Pflanzen unter Starklicht unbedingt eine CO2 Düngung, anders geht es nicht. Und natürlich einen hochwertigen Flüssigdünger und zur Düngereinstellung (bis Du es im Gefühl hast) mindestens einen Tröpfchentest für Eisen, evtl. auch für weitere Nährstoffe.

Den Garnelen ist es ziemlich egal, aber die meisten Fischarten werden sich mit einer nur aus Bodendeckern bestehenden Bepflanzung und Starklicht nicht wohlfühlen, weil sie schutzlos auf dem Präsentierteller sitzen. Die gern in Scaperbecken eingesetzten Hyphessobrycon amandae kommen unter diesen Bedingungen auch farblich nicht richtig zur Geltung.