Wie funktioniert der CO2 Wassertest von JBL?
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen CO2 Langzeittest von JBL gekauft, der auch den pH-Wert misst. In der Anleitung stand, dass man sich den richten Aufkleber heraussuchen soll. Aber woher weiß ich welcher der richtige ist und was bedeutet KH4, KH8 und KH12?
2 Antworten
Hallo,
da im Wasser immer alles voneinander abhängig ist - also die KH (Karbonathärte), der Co2-Gehalt, der PH-Wert .... ist es eben wichtig zu wissen, welche KH dein Wasser hat. Denn nur dann stimmen auch die angezeigten Werte auf dem Aufkleber.
Also musst du tatsächlich messen, welche KH in deinem AQ vorhanden ist - da sollte man sich auch nicht auf die Angaben des Wasserversorgers verlassen, da es in deinem AQ ganz anders aussehen kann (z.B. durch die ablaufenden biologischen Prozesse).
Und wenn du die KH kennst, dann kannst du auch den passenden Aufkleber auswählen.
Genau so ist es, also ganz einfach ;-) KH-Wert bestimmen, ausschneiden und aufkleben!
KH bedeutet Karbonathärte. Landläufig auch als Wasserhärte bekannt.
Was für einen Aufkleber du benötigst hängt davon ab wie "hart" das Wasser bei euch ist. Das erfährt man auf der Internetseite eures Wasserversorgers.
Bei uns in München wäre der KH12 Aufkleber der richtige.
Da müsste auch eine Tabelle beiliegen, in der man aufgrund des pH Wertes und des KH Wertes ablesen kann wieviel CO2 vorhanden ist.
KH bedeutet Karbonathärte. Landläufig auch als Wasserhärte bekannt.
Nicht wirklich, landläufig wird die GH Wasserhärte /Gesamthärte) genannt, die KH (Karbonathärte) ist nur ein Teil davon, meist 80%, darum ist die KH auch kleiner wie die GH!