1. Update zum 125 Rio Aquarium+ fragen wegen einlaufphase+ Eure Meinungen?

4 Antworten

Amano garnelen halten einiges aus die können also schon recht früh rein um alles aufzuräumen und das Wasser in Schuss zu halten

nach ca. 3 Wochen alle Fische rein brauchen keine Abstände dazwischen hauptsache das Wasser passt (kannst auch noch altes reinschütten) es sollte aber dann passen nach 3 Wochen

es sollte zwischen 24-26 Grad haben und alle Werte sollten in Ordnung sein

Schalte es von 8 bis 20 Uhr ein sie brauchen einen 12 Stunden Rhythmus

Hab selber:

Amano garnelen

Dornaugen

Neon-guppys

Mollys

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lejla1105347
Beitragsersteller

Okay vielen Dank die Amanogarnelen werde ich Ende mai Anfang Juni holen und dann eine Woche später die restlichen Fische

Hallo,

ja, das sieht schon besser aus - aber es sind immer noch viel viel zu wenig Pflanzen. Gerade zu Beginn, sollten mind. 2/3tel des Bodens dicht bepflanzt sein, um einer möglichen Algenplage vorzubeugen.

Dein schön getrennter weiß/schwarzer Boden wird nicht lange so bleiben, das wird sich ganz schnell vermischen und dann nicht mehr schön aussehen. So etwas funktioniert nur, wenn man durch Terrassen (aus Steinen etc.) sichere Abgrenzungen schafft.

Wenn das AQ in 3 - 4 Wochen eingelaufen ist, dann machst du einen großzügigen (mind. 50 %) Teilwasserwechsel. Und dann dürfen die ersten Tiere umziehen (z.B. die Garnelen und die Bodenfische). Dann wartest du mind. 1 Woche, damit sich die Menge der Bakterien der erhöhten Belastung anpassen kann. (Es gibt nämlich immer nur so viele Bakterien, wie tatsächlich benötigt werden - und keine "auf Vorrat").

nach einer Woche ziehen wieder einige Fische um usw.

Eine Lichtpause über Mittag ist sogar ein wunderbares Hilfsmittel gegen Algen, weil diese mit solchen Lichtpausen nicht so wirklich klarkommen. Pflanzen macht das nichts aus. ABER: es muss mind. 10 Std. täglich beleuchtet werden und die Licht- und Nicht-Licht-Phasen müssen mind. jeweils 3 Stunden dauern. Sonst bekommen die Pflanzen Probleme mit ihrer Photosynthese.

Also vielleicht:

  • 7 - 11 Uhr Licht an (4 Std.)
  • 11 - 15 Uhr Licht aus (4 Std.)
  • 15 - 21 Uhr Licht an (6 Std.)

Und diese Zeiten sollten immer möglichst gleichzeitig sein - eine Zeitschaltuhr kostet nur wenige Euro (selbst eine digitale, die nicht tickt!)

Gutes Gelingen

Daniela

Lejla1105347
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Das mit dem Sand ist mir dann auch eingefallen, naja es Sol ja für die Fische am besten sein dann ist der Sand halb so wild. Die Pflanzen kann ich ja theoretisch beschneiden und dann die angeschnittenen Teile neu einpflanzen dann werden es ja mehr.

dsupper  14.05.2020, 21:37
@Lejla1105347

so weit die Theorie. Wenn aber erst einmal eine Algenpest einsetzt, dann wird nichts mehr mit wachsenden Pflanzen, von denen man dann etwas abschneiden kann .... Ich kann immer nur dazu raten, sich viele viele viele schnell wachsende Stängelpflanzen für den Anfang zu besorgen. Wenn dann das AQ mal wirklich läuft, kann man so nach und nach anspruchsvollere Pflanzen nachpflanzen ....

Norina1603  15.05.2020, 11:14
@Lejla1105347

Und vor allem, wie bereits in der anderen Antwort geschrieben, die Stängelpflanzen vereinzeln, heißt nicht als Bund einsetzen!

 aber ich möchte jetzt erstmal die nächsten drei Wochen so wenig wie möglich ins Aquarium greifen.

Warum?

Ich würd die Höhle rechts rausnehmen und durch einen weiteren Unterstand für die Corys aus Naturmaterialien setzen. Die Höhle ist künstlich, und du hast keine Fische die Höhlen benutzen.

Es sind zu wenige Pflanzen. Vor allem zu wenige zuverlässige, stabile Rosettenpflanzen.

Eleocharis (Nadelsimse) kannst du quasi vergessen- die wächst zu 99% schlecht.

Die Stängelpflanzen hast du etwas zu dicht, als Büschel gepflanzt. Das sind individuelle Pflanzen, keine Büsche. Nur etwas (!) weiter auseinandersetzen wäre gut. 3 cm Abstand oä.

Wasserpest ist ein Kandidat für irgendwann unerklärlicherweise eingehen.

Abpolstern kannst du das etwaige Eingehen einiger deiner Pflanzen, indem du Rosettenpflanzen aus den Gattungen Echinodorus, Cryptocoryne, Sagittaria, Helanthium und Vallisneria sowie Aufsitzerpflanzen und Schwimmpflanzen hinzufügst.

Was ist das mit den gefiederten Blättern? Ist es eine Ceratopteris? Das ist eine Schwimm- und/oder Aufsitzerpflanze, die Wurzel sollte nicht in den Sand gesteckt werden. Du könntest sie auf die eine Wurzel setzen. Später vielleicht auch schwimmen lassen, kommt drauf an wie sie dann da rumtreibt usw.

Warum hast du Ludwigiastängel direkt an der Frontscheibe stehen? Die erreichen locker die Wasseroberfläche und stören die Sicht. Pflanz sie doch an den linken Rand.

ab wann kann ich sie ins Wasser setzen ?

Ich würde das Becken noch ändern und damit also warten- aber hier kann man ja auch keine Zeit nennen. Im Prinzip jetzt, oder in ein paar Wochen, ich würde das Becken noch ändern und dann in 2 3 Wochen. Oder in 3 Monaten. Was immer. Ist egal.

Alle Tiere an einem Tag gleich umsetzen?
zuerst Bodenfische?

Willst du die Panzerwelse verdoppeln? Das wäre dafür eine Info. Ich würde sie verdoppeln. Dann würde ich das andere Becken parallel noch 1 2 Monate laufen lassen. Geht das? Dann kann man das große nur mit den Panzerwelsen einfahren und die ggf. jungen, dazukommenden Panzerwelse gut und ungestört füttern.

Ein Risiko ist es natürlich immer. (neue Fische = immer Risiko wegen einschleppen von neuen Keimen und umgekehrt die neuen Fische werden ihrerseits mit neuen Keimen konfrontiert die sie noch nicht kennen usw. usf.) Du hast ja womöglich sogar schon Krankheiten im Becken (keine AHnung) und 6 Corys sind ja nicht soooo wenig und du könntest dir ja auch vornehmen die Corys selber zu vermehren, so schwer ist das nicht.

Dann würde ich zuerst Corys umsetzen und eine Woche später den Rest.

 Ich würde meiner Meinung nach zuerst dann die Garnelen hinein tun danach würde ich die bodenfische (Bodenwelse) dazupacken und zum Schluss die Guppy’s und Mollys. Die Frage ist nur in welchen Abstand ?

eine Woche. Oder so, es kommt nicht genau drauf an.

sollte ich zwischendurch einen WW machen oder nicht ?

Ist egal, muss nicht sein. Ich würde einen jeweils vorm einsetzen machen.

aber ich lese oft das man einen WW machen muss.

Ja ja, das sind die Aquascaper... die haben am Anfang überaktiven Soil im Becken. Du nicht.

Oft höre ich auch das wegen der Wurzeln im Aqaurium Wasser gewechselt wird

Das ist nicht nötig, die Einfärbung durch die Wurzeln die du drin hast wäre ok.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Licht: Schaltuhr ist eine sinnvolle Anschaffung, dann brauchst du keinen Gedanken dran zu verschwenden. Solange du nicht hast: Mach was du willst, aber beleuchte nicht länger als insgesamt max. 12 h bei einer dunklen ununterbrochenen Nachtpause von min. 7 Stunden. Dein Plan ist okish was mich etwas stört ist dass der Tagesrhytmus nicht so gleichbleibend ist Licht 18-19 Uhr aus und 21-22 Uhr aus.

Schnecken möchte ich keine im Aquarium die vermehren sich meiner Meinung nach viel zu schnell.

Ist das echt der Grund? Mollys vermehren sich auch? Schnecken sind gute Restevertilger. Vielleicht kommen sie auch von selber über die Pflanzen. Es gibt übrigens auch Schnecks die sich selten vermehren, zum Beispiel Melanopsis.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus die Antworten !

Äh... bitte :-)

Lejla1105347
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe ja auch gesagt das ich noch nicht ganz zufrieden mit den Pflanzen bin dan werde ich das heute machen. Ich habe mir auch schon eine Schnecke durch die Pflanzen eingeholt ( bis jetzt habe ich nur die eine geschehen) nur ich habe gelesen das man sich eine schneckenplage einholen kann. Also ich füttere ja meine Fische nur soviel wie sie in ca. 30 sek essen und dann mache ich am Samstag immer so ein Tag wo sie nicht essen soll man ja so machen, aber das variiert auch manchmal mal auch am mOntag oder so.

das mit den Licht geht erstmal nicht anders weil ich zu Schule gehe und das mal vormittags mal nachmittags... normal hätte ich von 8-16 Uhr Unterricht. Ich habe eine Schaltung am anderen Becken die geht aber mittags nicht aus ..