JBL pro silent 200 total schwach? Mache ich was falsch oder ist das normal?

2 Antworten

Hallo patty21,

@abacus0667 hat Recht, dass das der Fehler sein könnte!

Desweiteren, steht in der Beschreibung, dass die Leistung regelbar ist!? Steht Deine auf VOLL?

Doch noch ein Tipp von mir, auf so ein Rückschlagventil (Rückflussverhinderer) ist nicht 100%ig Verlass, wenn die Luftpumpe unter der Wasseroberfläche steht! Seitdem ich dadurch einen Unterschrank und den Fussboden unter Wasser gesetzt habe, steht, bzw. hängt meine Pumpe, die eigentlich nicht gebraucht wird, über der Wasseroberfläche!

Ich persönlich, würde auf den Effekt gerne verzichten!

Kurzzeitig ist gegen den Gebrauch nichts einzuwenden, doch beim Betrieb, wird durch die aufsteigenden Luftperlen, genauso wie bei einem Ausströmerstein, das für Pflanzen wichtige Co2 ausgetrieben!

Eigentlich, benötigt man eine zusätzliche Belüftung nur beim Einsatz von einigen Medikamenten, ansonsten ist sie eher kontraproduktiv!

MfG

norina

Sardoan  19.11.2016, 07:23

CO2 wird nicht ausgetrieben. Das ist eine Unwahrheit, die sich komischerweise verbreitet hat. Wenn man keine CO2-Anlage im Betrieb hat, dann bringt man ja mit der Luft auch CO2 rein. Hier ist das Stichwort Partialdruck zu erwähnen. Von JBL gibt es im Netz eine gute Erklärung, warum das so ist. Hast du mal CO2 im Wasser gemessen während der Belüftung? Würde gerne die Zahlen sehen.

Norina1603  19.11.2016, 13:27
@Sardoan

Wenn man keine CO2-Anlage im Betrieb hat, dann bringt man ja mit der Luft auch CO2 rein.

Wo hast Du denn diesen Unsinn her?

Durch den Betrieb eines Ausströmersteins, wird genauso wenig Sauerstoff, wie auch Co2 mehr im Wasser gelöst, jedoch durch die heftige Bewegung der Oberfläche, das "Ausgasen" von Co2 begünstigt!

Als Beispiel kannst Du eine Sprudelflasche verwenden, die beim normalem öffnen kaum Co2 abgibt, jedoch wirst Du beim schütteln Dein "blaues Wunder" erleben!

Hallo, hast Du das Rückschlagventil getestet? Ich hatte schon eines wo der Aufkleber mit dem Pfeil verkehrt herum aufgebracht wurde. Die Pumpe konnt arbeiten so viel sie wollte, es kam nix an. Einfach mal das Rückschlagventil abmontieren und einfach so durchblasen. So stellst Du fest ob es richtig herum montiert ist und ob vielleicht ein Defekt im Rückschlagventil vorliegt. Deine jetzige Pumpe müßte nämlich zumindest so stark sein das es zu einer kleinen Blasenbildung kommen sollte.

Gruss

abacus