Ist die Durchflussmenge zu gering?

2 Antworten

Hallo Murmel16,

hast Du auch alle Verpackungen entfernt, oft sind die Filtersubstrate noch einmal in Folie verpackt!

Du hast recht, mit dem Rinnsal kann es keine Oberflächenbewegung geben, was aber bei 450 l/h gerade so "rauschen" müsste!

Murmel16
Beitragsersteller

Ja sie sind nicht verpackt.

Ich hab mir da auch etwas mehr vorgestellt.. woran könnte es sonst liegen?

Norina1603  25.04.2020, 20:27
@Murmel16

Du könntest einmal versuchen, den Filter nur in einem Eimer laufen zu lassen, ob sich da an der Leistung etwas ändert! Wenn der Filter dann auch noch unter dem Becken steht, geht natürlich durch die Höhe auch Leistung verloren!

Murmel16
Beitragsersteller
@Norina1603

Also wenn ich den Auslass nach unten halte und die Schwerkraft arbeiten lasse kommt etwas mehr raus, aber es kommt mir trotzdem noch sehr wenig vor.

Ich sollte ihn vllt. lieber umtauschen.

Norina1603  25.04.2020, 21:38
@Murmel16

Ja das ist nicht im Sinne des Erfinders! Hast Du ihn noch einmal auseinander genommen und kontrolliert ob alles frei laufen kann, alle Umhüllungen der Schwämme entfernt sind, die Kugeln aus dem Beutel raus sind! Wenn er neu ist/war, solltest Du auf alle Fälle reklamieren!

Murmel16
Beitragsersteller
@Norina1603

Ja alles schon mehrmals auseinandergenommen und gereinigt...

Ich hab mal nachgemessen, wenn ich den auslassen in einen Eimer laufen lasse, habe ich nach einer Minute 2 Liter, also 120 L/h.
werde ihn die Woche reklamieren.

Trotzem vielen dank für die Ratschläge☺️☺️

Norina1603  26.04.2020, 10:39
@Murmel16

Das ist allerdings viel zu wenig, nachdem er eigentlich in einen Eimer, ohne Höhenunterschied ca. 450 Liter bringen sollte, aber das war eigentlich vorhersehbar, bei dem was da heraus kam. Ich würde ihn umtauschen!

Viel Erfolg!

Aus meinem 401er kommt trotz langer Schläuche auch nach mehreren Wochen Betrieb noch mehr raus. Die Filter unterscheiden sich nur durch die oberen Filterkörbe, die beim 402 eigentlich sogar weniger Strömungswiderstand haben müssten.

Ich hatte den Filter ursprünglich für ein 60x35x40 cm Becken gekauft. Da lief er 3 Monate ohne Reinigung und trotzdem war da noch mächtig Strömung.

Murmel16
Beitragsersteller

Ich glaube bei mir reicht da leider nur noch Reklamieren🙊