Sind das wirklich Dasselfliegeneier?

5 Antworten

sie lösen sich durch speichel.

damit kannst du es testen.

in manchen gegenden sind die eier weiss, in manchen tief leuchtend orange. mit wasser und waschzusätzen nicht zu entfernen. ausrasieren würde gehen, ist aber mühsam und beschädigt das fell. in diesem fall würde ich vorschlagen, auszurasieren und mit einer probe davon zum TA zu gehen.

vor dem rasieren der pferde den boden leicht anfeuchten oder einen absolut windstillen platz wählen. die haare müssen verbrannt werden, da dasseleier lange brauchen, bis sie absterben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo!! :-)

Ohne Foto lässt sich da schwer beurteilen aber sie können auch weißlich sein!! Es könnte sich also schon um Dasselfliegen handeln da diese sich besonders gerne an den Gliedmaßen und im Bauchbereich ansiedeln handeln!! Dadurch dass pferde die befallenen Stellen ablecken gelangen die larven in den Rachen und Mundbereich wo sie sich in das Gewebe bohren und dort Schwelungen und Entzündungen verursachen! gelangen sie dann weiter in den Magen kann es zu Koliken, Durchfall und Abemagerung kommen!

Wenn es sich wirklich um Dasselfliegen handelt müssen diese behandelt werden!! Zuerst sollten die Eier mit einem Nissenkamm aus dem Fell entfernt werden! Die Larven die sich schon im Körper befinden müssen mithilfe einer Wurmkur abgetötet werden! Frage auf jeden Fall eine Tierarzt um Rat!!

Bitte sorge dafür dass dem Pferd geholfen wird!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

Das mit dem Foto könnte schwierig werden, weil es war ein RB-Probereiten, oder? Wie dort von mir schon geschrieben, kommt mehr Getier infrage. Welches, könnte man unter Umständen anhand eines Fotos beurteilen - wenn Du das auf die Nähe scharf bekommst oder der Tierarzt weiß es. Mit Worten beschrieben tut man sich schwer.

Dennoch sollte dem Pferd geholfen werden, es sollte nicht mit dem Zeug im Fell auf den Fellwechsel warten müssen. Ein wenig Hautöl täglich einmassieren würde hier schon Wunder wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hey, bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube ich habe mal gehört dass diese auch weiß sein können. Ohne Foto wird dir das vielleicht keiner sagen können am besten du wendest dich an einen Tierarzt.

BiTtE1aNtWoRt
Beitragsersteller

Ouh, doch... so sah es aus, glaube ich :/

Kann sein, dass es nur ein Irrtum war, dass die Eier weiß waren. Kann schon sein, dass sie gelblich waren. Aber die Form stimmt perfekt.