Sind das Trigger/Auslöser?

2 Antworten

Ich hätte schon gesagt, dass das Trigger sind. Trigger sind einfach Schlüsselreize, die gewisse Gefühle und/oder Gedanken auslösen. Der Geruch von gebrannten Mandeln ist für viele vielleicht ein Trigger für einem Weihnachtsmarkt. Langfristig kann man die negativen Gefühle loswerden bzw. die Angst, indem man dem Kopf lernen muss, dass von den Triggern die du beschreibst keine Gefahr mehr ausgeht. Da hilft natürlich die Konfrontation, wenn du Techniken kennst deinen Stress zu reduzieren in dem Moment. Die zu erlernen und so zu verfestigen dass sie auch in schwierigen Situationen gut helfen, klappt natürlich am Besten mit einem Therapeuten vis-a-vis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

Ist denn etwas in der Zeit passiert was dich an etwas erinnern könnte?

Trigger würde ich nicht sagen aber vielleicht sowas wie flashbacks. Ich hatte eine Mit Patienten in der Therapie. Sie ist im Alter von 2 Jahren verschwunden. Die ältere Schwester sollte auf dem Spielplatz aufpassen. Sie stand aber nach paar Stunden wieder vor der Tür. Die Eltern waren froh das sie wieder da ist und schien unverletzt, deshalb haben sie nichts weiter gemacht. Aber einige Jahre später bekam sie diese flashbacks so Bilder vor den Augen die Angst aus lösten. Wie ein Messer vor ihrem Gesicht oder das sie in einem Keller ist. Sie war in der Therapie schon 35 Jahre alt und hat natürlich keine Erinnerungen was im Alter von 2 Jahren geschah. Sie kann nur sagen das es etwas schlimmes gewesen sein muss und versucht krampfhaft die Puzzleteile zusammen zu setzen aber das wird ihr nicht gelingen. Sie war einfach zu klein gewesen aber sie ist so verbissen darin.

Also wenn in deinem Zeitfenster etwas vorgefallen war, was du vielleicht verdrängt hast, dann kann das auch später hoch kommen.

Crosong236
Beitragsersteller

Also passiert ist schon was. Waren auch damit bei der Polizei haben das alles angezeigten so. Seitdem ist das so und wird irgendwie schlimmer aber mal auch wieder weniger. Mehr oder weniger im Wechsel, wenn’s mal was besser war, kommen diese ganzen Sachen schlimmer zurück und so

BlackSoul818  12.09.2024, 00:02
@Crosong236

Naja, man steckt so einige Sachen auch nicht einfach weg und geht zum normalen Alltag zurück. Das funktioniert einfach nicht. Gerade wenn es etwas war wo man richtig Angst hatte oder so, man fühlt sich dann auch nicht mehr sicher.