Wie kann ich die Angst vor Dunkelheit überwinden?

15 Antworten

du musst dir daüber klar werden, dass Angst etwas völlig normales ist. Angst bedeutet ein Alarmsignal zur Vorsicht, welches ganz früher in der Menschheitsgeschichte denselben meist das Leben gerettet hat. Wenn du also Angst im Dunkeln hast, schaffe dir eine Einschlafkaribikmeerathmosphäre. Bastle etwas: z.b. eine größere Palme mit Stamm und hängenden Blättern und vielleicht streichst du die Wand dahinter karibikblau. Wenn du dann schlafen gehst (in deinem Bett) solltest du eine Lichtergirlande (bunte kleine Lämpchen vom Baumarkt, die nicht heiß werden) aufhängen, die dann die Palme erleuchtet. Nachtlichter sind immer ziemlich dunkel. Die Partylichter sind heller und erstrahlen den Raum im Schummerlicht. Dir fällt bestimmt noch mehr ein um es richtig gemütlich zu machen. Wenn du dann soweit alles fertig hast und zum Schlafen gehst, lies doch noch ein Buch zur Entspannung. Aber bitte nichts gruseliges. Auf dem Flohmarkt gibt es noch Bücher von Hanni und Nanni. Die sind gut und billig. Ich denke das sollte als erste Anregung genügen. Du wirst das schaffen !

Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/angst-ueberwinden-ja-oder-nein-bitte-um-tipps

Bin spät dran aber ich habe auch Angst im Dunkeln, aber ich denke mir dann immer so ICH bin müde, ICH will schlafen und mir ist EGAL was passiert. Ich weiß ist kein guter Tipp aber bei mir gehts so.

Lg

Kauf dir doch so ein kleines leuchtlicht was man in die Steckdose stecken kann:)da gibt meistens verschiedene farben dieman einstellen kann und so ist der raum zwa dunkel aber du hast immer noch ein kleines Licht:) hat bei mir auch geholfen; )

Angst vor Dunkelheit. Wie man sie bewältigen kann.

Angst und Dunkelheit (Bild: LeseWie.com) ...wenn es dunkel ist und Sie Angst haben...1. Sich selbst eingestehen, dass man Angst vor Dunkelheit hat. Es muss keiner wissen, aber Sie selbst schon.

  1. Versuchen Sie rauszufinden, warum Sie Angst vor Dunkelheit haben, was löst sie aus.

  2. Wenn es dunkel ist und Sie gerade Angst haben, dann:

  • Einen Moment gar nicht bewegen, sich entspannen, so gut wie es in dem Moment möglich ist.

  • Spüren Sie Ihren Nacken und entspannen Sie ihn.

  • Wenn Sie den Nacken entspannt haben (es soll helfen, die Gedanken loszulassen), lassen Sie Ihre Gedanken frei. Denken Sie an nichts, es soll Ihnen einfach alles egal sein.

  • Atmen Sie flach, ohne den Atem anzuhalten.

  • Machen Sie jetzt etwas, vielleicht etwas Kleines und Unwichtiges, was Sie bei Angst vor Dunkelheit früher nicht machen konnten. Z.B. wenn Sie Angst hatten, dass jemand unter dem Bett auf Sie wartet, dann lassen Sie Ihre Hand von der Bettkante hängen. Entspannen Sie sich und konzentrieren Sie sich auf Ihren Nacken und entspannen Sie ihn. So machen Sie Tag für Tag immer mehr das, was Sie früher nicht machen konnten. Versuchen Sie keine Hilfsmittel zu benutzen, wie z.B. Licht oder Fernseher anmachen, sich den Kopf zudecken etc, oder wenn - dann nur für kurze Zeit.

  1. Bleiben Sie in Bewegung (natürlich wenn Sie nicht im Bett liegen). Die Bewegung baut die Aufregung und damit die Angst ab. Sie müssen nicht unbedingt laufen oder ähnliches, es genügt z.B. mit den Händen zu gestikulieren.

  2. Der Mensch kann sich meistens nur auf einen Gedanken konzentrieren. Versuchen an etwas anderes zu denken als an den Angstauslöser, etwas Interessantes oder Lustiges.

  3. Angst vor Dunkelheit kann auch das Singen minimieren. Singen Sie etwas, ob laut oder stumm ist egal, das lenkt Ihre Gedanken ab und beschäftigt Sie.

  4. Versuchen Sie, das zu erklären was Ihnen die Angst vor Dunkelheit macht. Man kann alles erklären. Jedes Geräusch, Lichteffekt etc.

  • Meiden Sie die Information, die diese Phänomene mit Magie oder mit anderen parapsychologische Mitteln erklärt. Die machen nur mehr Angst. Diese Phänomene wurden offiziell nie nachgewiesen oder bewiesen. Suchen Sie die Information, die es wissenschaftlich erklärt.

  • Versuchen Sie es selbst rauszufinden, am besten natürlich sofort. Machen Sie das Licht an, untersuchen Sie das, was Ihnen Angst vor Dunkelheit macht. Wenn es nicht gleich geht, dann später mit Tageslicht.

  • Ziehen Sie Ihre vertrauten Menschen zu Hilfe. Lassen Sie die Angstmacher gemeinsam rausfinden.

  1. Horrorfilme und Information über unerklärliche Phänomene sind für Sie Tabu. Zumindest bis dann, wenn Sie keine Angst mehr haben.

  2. Lachen Sie über Angst vor Dunkelheit oder was Angst macht. Scherzen Sie darüber, versuchen Sie, sie nicht ernst zu nehmen.

  3. Angst vor Dunkelheit ist wie die anderen Ängste, irgendwann hat ihr Ende. Wenn Sie das verstehen, dann wird es Ihnen leichter, Ihre Ängste zu überwinden.http://www.google.de/#q=angst+vor+dunkelheit&hl


MissLolipop  29.07.2015, 22:44

wtf o.o ich hatte nie daran gedacht dass jemand UNTER dem bett warten könnte o.o toll :'((( jetzt ist da ein Ort mehr wo sich was verstecken kann :*(((

1

Hey ich hatte oft das selbe problem. Ich musste immer 5 mal die woche zum training fahren und kam immer spät wieder weil ich lange mit der bahn fahren musste. Manchmal dachte ich auch das da hinter der ecke jemand stehen würde aber dann sagte ich immer ja und wenn da jemand steht hau ich denzusammen. Du darfst nicht dran denken was passieren würde wenn da eine persin steht. Versuch am besten garnicht dran zu denken. Also bei mir klapt es so