Sind das Risse?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht für mich eher so aus, als wäre es Teil der Lackierung, bzw. des Aufklebers.

Denn wären es Risse, müssen diese ja auch auf dem schwarzen Teil des Rahmens zu sehen sein ... sind sie aber nicht.

Das Carver 29" PHT 940 ist aus Aluminium und hat vor 5 bis 6 Jahren ungefähr 700 Euro gekostet. Nur der Aufkleber hat Risse bekommen, vielleicht durch die Sonne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Doofekatze
Beitragsersteller

Das ist Carbon

MondrakerRR  27.12.2021, 20:19

Das gezeigte Carver ist aus Carbon, das 940er gibt es mit identischer Bezeichnung aus Carbon und aus Alu.

Das ist kein "Alu" oder ich bin jetzt komplett desorientiert und halb blind geworden ;D

Metall ohne Schweißnähte o-O ^^ ?

Man kann Carbon ganz gut mit dem Rand einer Münze abklopfen. Einfach den Rahmen großflächig um die vermeintlich beschädigte Stelle abklopfen, damit man ein Gefühl für das Geräusch bekommt. Im Anschluß die vermeintlich beschädigte Stelle mit einbeziehen. Verändert sich der "Klopf-Klang" sollte man das Rad mal zum Fachmann bringen. Man kann auch mit dem Rand der Münze auf die vermeintlich beschädigte Stelle drücken, dabei sollte dieser Bereich "nicht nachgeben"! Um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, am besten wieder an "gesunde Bereiche" anfangen.

Gibt die Stelle nicht nach und hat keinerlei Veränderung im Klang zu "gesunde Bereiche" , sollte alles ok sein.

Aber mal bitte ein Bild vom gesamten Rad, damit man erstmal das Material klar erkennt, am besten 1-2 Bilder auf denen man die wahrscheinlich fehlenden Schweißnähte nicht sehen kann :D^^

Außerdem eine richtig gute Nahaufname vom vermeintlich beschädigten Bereich denn... sieht allerdings tatsächlich aus wie "nur Kratzer".

Doofekatze
Beitragsersteller

Ist mir auch evtl egal, ist ja nicht mein Fahrrad, das ist aber Carbon, ich hab mich einfach gewundert weil diese "Risse" so komisch aussahen.

Das sind m.E. hauchdünne Aufkleber (unter Klarlack?), deren Farbträgerfolie in der Herstellung oder beim Aufkleben zu sehr gestreckt wurde.

Der Lack ritzt, nicht der Rahmen. Ungefährlich.

Doofekatze
Beitragsersteller

Ich habe mich da irgendwie gewundert als ich das Rad gesehen habe, was muss man bitteschön tun um den Lack so zu schrotten?