Fahrrad rahm3nnummer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die haben keine "Rahmennummer" , so wie früher^^

Der Sticker mit Code und Seriennummer ist die "Rahmennummer".

Sollte man angehalten/überprüft werden und der Sticker fehlt, wird die Polizei das gründlich überprüfen, aufnehmen und hinterfragen z.B. Kaufnachweis verlangen.

Mach dir ein gutes Foto vom Sticker, bewahre den Kaufvertrag gut auf! Mach dir gute Bilder von den Anbauteilen, im Idealfall so, das man die Seriennummern erkennen kann. Wenn du markante Punkte am Rad hast, irgendwelche deutlich erkennbaren Schrammen, mach auch davon gute Bilder.

Schreib einen Text auf einen Zettel, zusätzlich deine Anschrift, pack den Zettel in Folie z.B. Druckverschlußbeutel und steck das ganze von unten in die Sattelstütze. Danach noch ein Wattepad hinterher stopfen, damit das ganze an Ort und Stelle bleibt.

Wenn dein Rad jemand klauen sollte der damit rumfährt und du oder die Polizei sollten ihn erwischen, hat er ein ziemliches Problem! Im Gegensatz zu dir weiß er nichts von dem Zettel ;D^^

Wenn dein Rad etwas "professioneller" geklaut wird, siehst du es so oder so nicht wieder. Rie Rahmennummern haben kaum noch beachtung, weil die Aufklärungsquote bei hochwertige Räder praktisch gegen 0 liegt.

LovelySilence
Beitragsersteller

Wow danke.

Btw hast du ein modraker?

MondrakerRR  18.01.2022, 23:46
@LovelySilence

Ja, ein Podium RR , die alte Version mit dem integrierten Vorbau. Ich fahre aber alle Räder BMC (Hardtail & Gravel). Das Mondraker ist trotzdem optisch mein absolutes Lieblingsrad. Vergleichbar mit dem Look 987, das Look war mir aber so wie ich es gebraucht hätte damals zu teuer ;/ ...mein Mondraker hat leider einen Riss im Rahmen, von daher hängt es nur noch an der Wand. Mein wirklicher Traum ist aber aus Stahl :D^^ ... Ritchey P29 mit starre Ritchey Gabel :) Vintage Optik mit modernste Technik, geiles Teil :D

LovelySilence
Beitragsersteller
@MondrakerRR

Cool. Leider war bei mir ein mondraker preislich nicht drinnen😭

Irgendwo ist da ein Aufkleber mit der Rahmennummer. Vielleicht ist der Aufkleber auch im Tretlagergehäuse.

LovelySilence
Beitragsersteller

Ja da war einer mit einem qr Code.

Kann der aber nicht abfallen, oder abgemacht werden?