Fachhaendler hat kindersitz auf carbonrahmen montiert. welches recht habe ich auf Ersatz?
Habe im letzten Jahr ein Fahrrad mit Carbonrahmen bei unserem Fachhaendler gekauft, nachdem ich ihm geschildert habe, das ich ein sportliches aber stabiles Fahrrad moechte, da ich auch einen Kindersitz dafuer brauche. Er hat mir dann das Fahrrad verkauft mitsamt dem am Rahmen montierten Kindersitz. Als ich es jetzt zur Kontrolle in nem anderen Fahrradgeschaeft vorbeibringen wollte, haben die gesagt das das total gefaehrlich und unzulaessig ist was an nem Carbonrahmen anzubringen. Nun moechte ich gerne das Fahrrad zurueckbringen und mein Geld zurueck oder ein Ersatzrad. Welche Rechte habe ich?
1 Antwort
Sie können hoffen, dass der Fahrradhändler freundlich und kulant ist- dann können Sie das Fahrrad möglicherweise gegen ein anderes umtauschen.Das wäre der einfache Weg.Wenn es mit dem Fahrrad Probleme von offizieller Seite gäbe oder dieses Problem auch sonst weit verbreitet ist- dann gäbe es juristische Möglichkeiten.Ist dem nicht so und es handelt sich dabei nur um die Meinung des anderen (möglicherweise nicht gut auf den anderen Händler zu sprechenden) Händler, dann gibt es keine Chance..
Unter Umständen musst Du beweisen, daß er den Sitz montuert hat.
Hallo Zonk1234, vielen Dank fuer Deine Antwort.Habe inzwischen eine Zusatzanleitung fuer Carbon Fahrraeder vom Hersteller erhalten, wo ganz klar drin steht, das da nichts an den Rahmen montiert werden darf... auch keine Kindersitze. Werde mich also morgen mal auf den Weg zu meinem Haendler machen und gucken was der sagt. Wenn er sich querstellt, was fuer juristische Moeglichkeiten gibt es denn?