Warum hat mein Reifen so risse?

5 Antworten

Das ist ein relativ leichter Reifen mit wenig Gummi?! Die Stollen haben hier an einer potentiellen, längs verlaufenden Schwachstelle nachgegeben, die Stollen hebeln dort auch ganz schön stark.

Schlechte Gummimischung, schlechte Gummiverteilung auf der Karkasse oder tatsächlich völlig überlastet, nur grobes Gelände in Kombi mit zu wenig Luft...?

Wenn der Reifen tatsächlich was mit Leichtbau zu tun hat, ist er vielleicht auch nicht so für ständig grobes Gelände geeignet. (Obwohl der Rahmen eigentlich noch nicht groß beansprucht aussieht)

Ich hatte Anfang letztes Jahr mal einen fast neuen Schwalbe Schlauch, der einfach so, innen an einer völlig nahtfreien Stelle ein 1mm Lochplatzer bekam...

Reifenbau ist immer ein Kompromiss zwischen Haltbarkeit, Gewicht, Grip, Pannenfestigkeit, Leichtlauf, und für den Käufer natürlich auch dem Preis.

So was ähnlich rissiges hab ich an neueren Reifen bisher nur bei Reifen mit zweifarbigen Laufflächen (mit Härteunterschied) gesehen.

Hat der Reifen nicht auch eine Typbezeichnung (Name)?

Ich habe mal mit Gummi gearbeitet, es ist einfach gerissen z.B durch Benutzung, längeres stehen ohne Druck, Wärme und Sonnenstrahlen. Das alles kann das Gummi porös machen. Ich würde einfach neue draufziehen (lassen). Ich würde tauschen, weil wenn der Mantel mit Druck drückt kann es gefährlich werden.

Eigentlich schlechte Qualität. Ich würde da mit weniger Luft fahren, dann kann man die Reifen noch etwas länger fahren, mit starken Luftdruck reissen die weiter ein. Ich fahre die mit recht wenig und die halten schon recht lange. Irgendwann ist eh ein neuer fällig...

airfun  29.07.2020, 10:13

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Wen man die Reifen nicht so hart aufpumpt, bekommen sie solche Risse nicht so schnell. Und wenn sie schon welche haben, kann man die Reifen trotzdem noch lange weiterfahren, wenn man nicht so hart aufpumpt. Vielleicht liegt es daran, dass mit weniger Druck im Reifen das Material nicht so arg gedehnt und beim Fahren immer ein wenig geschmeidig "geknetet" wird (es verhärtet dann eben nicht). Ist aber nur ne Überlegung, ich habe technisch gesehen davon keine Ahnung.

Geh mit dem Rad und der Rechnung zum Händler und reklamiere.

Die Antwort ist ganz einfach: Billigqualität!

Wenn der Reifen nach einem Jahr schon solche Risse bekommt, ist das ein schlechter Scherz. Der Reifen sieht mir ehrlich gesagt auch nicht nach einem originalen Schwalbe aus, da mir der Schriftzug ziemlich suspekt vorkommt.

Demnächst solltest du darauf achten, dass du einen Reifen mit guter Qualität und ein Original fährst. Auch von den bekannten Herstellern gibt es im unteren Preissegment gute Reifen.

Jo3591  12.06.2020, 16:01

Schwalbe ist Made in India, das klingt nur deutsch!

DHRider  12.06.2020, 16:48
@Jo3591

Dass der Reifen nicht in Deutschland produziert wird, weiß ich. Wenn man sich allerdings die Schriftart anschaut, sieht mir das stark nach einem Fake aus.

Die Qualität der Schwalbereifen ist dennoch nicht schlecht, egal ob Made in India, Germany oder sonst wo.