Carbonrahmen Riss?

Bitte helft mir habe das Fahrrad gerade gebraucht gekauft und jetzt das gesehen😕

2 Antworten

Kann man schlecht beurteilen auf dem Foto. Lass es jedenfalls einen erfahrenen Fahrradmechaniker überprüfen. Wenn drüberlackiert wurde ist Mist. Es gibt ein Verfahren, das nennt sich Farbeindringprüfung. Nennt sich auch MetalCheck. Es wird eine rote Farbe aufgesprüht, die sich in engste Risse vorarbeitet, aber nicht aushärtet. Man wartet etwas und wischt die Farbe dann oberflächlich weg. Dann wird eine Indikatorspray mit Schlämmkreide auf die Stelle gesprüht. Ist es ein Riss, saugt sich die Farbe aus dem Riss zurück in die Kreideschicht. Man sieht dann sehr genau, ob es ein Schaden ist. Ob man das bei Carbonrahmen aber anwendet, weiss ich nicht. Vielleicht kann man es auch mit Ultraschall überprüfen. Wäre es ein Riss, kannst du den Rahmen wahrscheinlich schrotten.

Das ist auf dem Foto schlecht zu erkennen.

Nimm mal bisschen Spucke auf einen Finger und rubbel über eine Stelle von dem Strich.

Vielleicht ist es nur tiefsitzender Schmutz.

Mit Pech ist es ein Riss, dann ist der Rahmen hinüber.

Notfalls bringst du das Bike mal in ein gutes Fahrradgeschäft und lässt einen fähigen Mitarbeiter drüberschauen.