Sind das Pollensäcke (=Zwitter)?

1 Antwort

Beobachte die Pflanze weiter. Die vermeintlichen Pollensäckchen kannst Du vorsichtig abknipsen. Wenn solche Säckchen an anderen Stellen auftauchen, handelt es sich um eine zwittrige Pflanze.
Man muss so etwa nicht wegschmeißen, sollte es aber räumlich von anderen Pflanzen separieren. Zwitter produzieren auch Harz, allerdings macht das Rauspulen von Samen aus einer zwittrigen Pflanze sehr viel Arbeit. Es sei denn, man ist stoned und macht daraus eine eher meditative Angelegenheit.