Sind das Pollensäcke (=Zwitter)?
Hallo, bei meiner Pflanze hat jetzt die Blüte begonnen und heute habe ich neben den Vorblüten diese Knubbel gefunden…Ist meine Pflanze zwittrig? Das sind auch die einzigen Beiden…kann ich die einfach abschneiden oder soll ich die Pflanze gleich vernichten?
2 Antworten
Beobachte die Pflanze weiter. Die vermeintlichen Pollensäckchen kannst Du vorsichtig abknipsen. Wenn solche Säckchen an anderen Stellen auftauchen, handelt es sich um eine zwittrige Pflanze.
Man muss so etwa nicht wegschmeißen, sollte es aber räumlich von anderen Pflanzen separieren. Zwitter produzieren auch Harz, allerdings macht das Rauspulen von Samen aus einer zwittrigen Pflanze sehr viel Arbeit. Es sei denn, man ist stoned und macht daraus eine eher meditative Angelegenheit.
Hi,
Das sind auf jeden Fall Pollensäcke. Die kannst du vorsichtig abzupfen und gleich entsorgen. Den Rest der Pflanze im Auge behalten und ggf. erneut auftretende Pollensäcke wieder entfernen.
Desweiteren erkennt man an deiner Pflanze einen Mangel, der auf Nährstoffsperre hindeutet. Ich spreche von den lila Verfärbungen an den Blattstielen.
Außerdem hat das hintere Blatt, das leicht runterhängt, gelbe/ weiße Flecken. Das deutet auf einen Schädling hin. Sieht nach Thripse aus.
Alles in Allem trotzdem ohne Gewähr, da dies nur ein Bild ist und ich die Pflanze nicht gesehen habe. Kann mich dadurch natürlich täuschen.
Mit diesen Infos findest du im Internet reichlich Material, um dich weiterzubilden und auf den nächsten Grow vorzubereiten.
LG