Cannabisanbau-Blütenfäule?

12.06.2024, 04:15

in Ca 3 tagen erntereif

3 Antworten

Es handelt hierbei ganz sicher nicht um eine Fäule. Das sich Blätter, Trichome und Blütenstempel braun färben ist völlig normal. Licht vorm Ernten 2 Tage aus, nichts mehr tun und eben ernten. Diese Dame verträgt allerdings noch gut eine Woche. Wichtige Faktoren sind generell die Luftfeuchtigkeit und die Zu-/Abluft, damit es zirkulieren kann. Luftfeuchtigkeit bis ca. 65% ist unproblematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es klingt nach Blütenfäule. Entferne betroffene Teile sofort und verbessere die Belüftung und Luftfeuchtigkeit. Vermeide Überwässerung und halte die Pflanze trocken. Nutze eventuell Fungizide, aber sei vorsichtig kurz vor der Ernte. Sorge für gute Hygiene und überprüfe die restlichen Pflanzen gründlich.

Quintin789 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 08:14

Habe mir die Blüte mal ein bisschen von innen angeschaut sieht eigentlich ziemlich gut aus und Geruch war danach auch deutlich frischer.

Sieht mir so aus.

Es ist natürlich ein großes Problem Pflanzen Zuhause aufzuziehen.

Man müsste meinen das sie da besser geschützt sind aber meist ist das Gegenteil der Fall.

Ich fürchte auch dass der Befall hier zu weit fortgeschritten ist um noch was zu retten.

WARTE NOCH VOR DER ENTSORGUNG AUF CANNABIS EXPERTEN

Für künftige Anzuchten kann man verschiedene Vorkehrungen treffen

Alles was mit der Pflanze in Berührung gekommen ist Desinfizieren. Bei mindestens 60 Grad heißem Wasser kann man davon ausgehen dass alles abgetötet wird.

In den meisten Bundesländern darf man Cannabis nicht im Garten anbauen - und das ist auch gut so. Aber falls du einen Balkon hast, müsste dies möglich sein.

Du kannst auch Spritzmittel zur Pflanzenstärkung bei künftigen Anzuchten verwenden.

Pflanzenstärkungsmittel selbst herstellen - NABU

12 Hausmittel bei Pilzbefall Pflanzen | Bauen und Wohnen in der Schweiz (bawos.ch)

Quintin789 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 04:02

Die Blüten müssten dann ja von innen schon stark angefault sein oder?

WAYKOW  12.06.2024, 04:09
@Quintin789

Eigentlich hätte ich es bei dem starken Befall auch vermutet.

Aber die Fäule tritt erst später nach außen. Am frühesten erkennt man es an den Blättern.