Wie heißt die Pflanze?

Hier sind Fotos von der größeren Pflanze.

3 Antworten

Du hast hier zwei neue Bilder eingestellt. Mit Blüte ist es leicht zu erkennen. Das ist Wasserdost.

Ich glaube aber eher, das es nicht die gleiche Pflanze wie auf den ersten Bildern ist. Du hast bei den ersten Bildern geschrieben, jeweils 2 große gegenüberligende Blätter, und an jedem Blattstiel 2 kleine. Und das ist bei der blühenden Pflanze nicht so. Die Blätter sind etwas anders, haben eine andere Farbe. Der Stängel ist bei der blühenden Pflanze behaart. Bei den ersten Bildern wenig, oder gar nicht.

Moin66254
Beitragsersteller

Ich dachte, es sei die gleiche Spezies, da ich bemerkt habe, dass da einige dieser Stängel stehen.
Die große Pflanze hat ebenfalls 2 gegenüberliegende Blätter, nur sind da keine kleinen Blätter dran, sondern diese kleinen Stängel. Ich hab dann gedacht, dass das keine kleinen Blätter, sondern Triebe für diese Stängel sind.

Die erste Pflanze war bereits einige Zeit außerhalb der Erde.

Behaart sind beide.

Allerdings wird auch die große Pflanze, obwohl sie ein Insektenmagnet ist, entfernt werden müssen.
Um zu bestimmen, ob es die selbe Spezies ist, werden ich aus den Sprossachsen beider Pflanzen botanische Dauerpräparate machen, was ich eh vorhatte. Der mikroskopische Aufbau der Stängel dürfte sich ja nicht groß unterscheiden, wenn es dieselbe Spezies ist.

Schwierig, ohne Blüte. Kann ein Sprössling irgendeines Strauchs sein, oder etwas ganz anderes. Ohne Blüte ist jede Bestimmung haarig.

Ist der Stängel vierkantig? Dann spräche es für einen Lippenblütler.

Moin66254
Beitragsersteller

Er ist rund, Verzeihung, ich habe gerade erst bemerkt, dass das da steht.

Moin66254
Beitragsersteller

Das vorletzte Bild zeigt die Knospe, aus der sich scheinbar gerade eine Blüte entwickelt. Dadurch, dass da viele kleinere Knospen erkennbar sind, gehe ich davon aus, dass der Blütenstand aus vielen kleineren Blüten besteht.

Moin66254
Beitragsersteller
@Moin66254

Interessant fand Ich auch die Anordnung der Blätter: jeweils zwei gegenüberliegende große Blätter und an jedem Blattstiel zwei kleinere.

Und einen größeren Strauch würde ich ausschließen, weil sich oben eben die Blüte entwickelt. Daher gehe ich davon aus, dass die Pflanze nicht weiter wächst. Stimmst du mir da zu?

Ich dachte wegen der endstaendigen Bluete an Hortensie

Nachtrag wegen Bilder mit Blueten besser zu bestimmenl

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdost

Auch Eupatorium genannt

Moin66254
Beitragsersteller

Verzeih mir, ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber gibt es auch so kleine Hortensien?

Sonnenschein944  19.08.2024, 11:43
@Moin66254

Ich dachte birgt auch mir die Frage ... gegenstaendig, ja ... so kam die Vermutung ...

Moin66254
Beitragsersteller
@Sonnenschein944

Ich glaube, ich habe mich vertan. Ich habe in einem anderen Teil des Gartens eine Pflanze gefunden, die exakt so aussieht, nur größer ist und da haben sie die „kleinen Blätter“ zu Stängeln mit Blüten entwickelt. Ich hänge mal ein weiteres Bild an die Frage an. Kann man diese Pflanze identifizieren?

Moin66254
Beitragsersteller
@Moin66254

Die Blüten erinnern an Wasserdost, aber ist das nicht dafür das falsche Habitat?