Sind Butter & Käsestullen Typische Deutsche Hausmannskost?

4 Antworten

Deutsche Hausmannskost

Wäre nach meinem Sprachempfinden etwas aus der warmen Küche. Hier haben wir kalte Küche und Stüllchen wird es auch in anderen europäischen Ländern geben, in denen Backwaren verzehrt werden.

Ich esse das oder ähnliches fast zu jedem Frühstück und zu jedem Abendbrot

Bei Hausmannskost denke ich eher an dei Hauptmahzeit, also was Warmes.

Davon abgesehen ist ein Käse-, Wurst- oder Schinkenbrot wohl das Gängigste zum Frühstück oder Abendessen. Graubrot (wurgs) mit Billigwurst (nochmal wurgs) bekam ich jahrelang mit in die Schule, hab niemals eins dieser Brote wunter bekommen und sie alle verfüttert....

Nö, nicht unbedingt. Boterham met kaas ist auch in den Niederlanden sehr üblich und typisch.

Mit arm oder reich hat das nichts zu tun. Vielleicht kann man sich eine besseres Brot und teureren Käse leisten, wenn das Geld lockerer sitzt.

Hausmannskost, typisch deutsch? Ja, in Form der Stulle schon.